neues Logo Fragy

Jugend forscht ist ein Wettbewerb, der sich an alle Schülerinnen und Schüler (SuS) ab 15 Jahren richtet. Sie können dabei einzeln oder in Teams bis zu drei Personen im MINT Bereich forschen. Der Mint-Bereich beinhaltet die Teilbereiche: Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Informatik, Technik, Arbeitswelt sowie Geo- und Raumwissenschaften. Sind die SuS noch unter 15 Jahren, so nehmen sie am Wettbewerb „Schüler experimentieren“ teil.

Jedes Jahr nach den Sommerferien wird „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ als AG angeboten. Entweder haben die SuS schon selbst ein Forschungsthema oder es wird gemeinsam mit dem AG-Leiter ein Projekt ausgelotet. Die SuS haben dann bis zum Februar Zeit, an ihren Projekten zu arbeiten und erhalten dabei Unterstützung. Danach messen sie sich beim jährlichen Regionalwettbewerb in Jülich mit SuS aus der Region. Bei erfolgreicher Teilnahme können die SuS Sach- und Geldpreise gewinnen und es winkt eine Teilnahme beim Landeswettbewerb in Düsseldorf, wo sich die besten Jungforscher in NRW messen. Hier endet für die Teilnehmer des Wettbewerbs „Schüler experimentieren“ der Wettbewerb. Beim Wettbewerb „Jugend forscht“ kann man sich noch für den Bundeswettbewerb qualifizieren. Dort werden die besten Projekte aus ganz Deutschland prämiert. Genaueres können Sie gerne auf der Homepage von „Jugend forscht“ nachlesen.

Zudem bietet die AG die Möglichkeit, die SuS in den Jahrgangsstufen 5 und 6 an den Wettbewerb „Schüler experimentieren“ heranzuführen. Dabei können sie beispielsweise im Bereich Technik unter Anleitung eine Robo-Biene basteln. Dabei lernen die SuS die grundsätzlichen Arbeitsweisen eines Naturwissenschaftlers. Zudem lernen sie dort auch handwerkliche Tätigkeiten wie: sägen, löten, schrauben, verkabeln und vieles mehr. Selbstverständlich können sie aber auch direkt am Wettbewerb „Schüler experimentieren“ teilnehmen.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme! Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Schneider Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Beispiel eines Projektes aus dem Jahr 2018 „Trinkwasser aus MOF 801“

Die Schüler Alexander Balas und Marco Schwippe konnten im Fach Chemie den 3. Preis belegen. Zudem gewannen sie den Preis für die beste Präsentation sowie den Sonderpreis von Institut für zerstörungsfreie Analytik. Während des Projektes kooperierten die Schüler mit der Universität zu Köln und konnten damit neue Kontakte im Hochschulbereich knüpfen.

Jugend forscht