Berufswahl

Am Franken-Gymnasium starten wir im Zuge von KAOA (= "Kein Anschluss ohne Abschluss - Übergang Schule - Beruf NRW") in der 8. Klasse im ersten Halbjahr mit dem Standardinstrument "Potenzialanalyse". Hierauf folgen im zweiten Halbjahr der 8. Klasse drei Berufsfelderkundungstage, die als eine Art "Ein-Tages-Schnupper-Praktikum" zu verstehen sind, um erste Erfahrungen in der Berufswelt sammeln zu können. In der 9. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler, insbesondere in den Fächern Deutsch (Bewerbungsschreiben und Lebenslauf) sowie Politik (Berufsorientierung), auf das Betriebspraktikum in der Einführungsphase (= Klasse 10) vorbereitet. Dies dient der Sensibilisierung und der Entwicklung für persönliche Berufswünsche. Das Betriebspraktikum in der 10. Klasse, das in der Regel zum Halbjahreswechsel stattfindet, fördert unter anderem die Fokussierung der Kurswahlen in der dann anstehenden Qualifikationsphase, so dass hier mögliche Weichen für die spätere Berufswahl gestellt werden können. In der Qualifikationsphase liegt der Schwerpunkt in der Hochschulorientierungen, es werden verschiedene Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den Hochschulen der Umgebung durchgeführt.

Für alle Schülerinnen und Schüler gibt es die Möglichkeit bei unserem Berufsberater individuelle Beratungstermine zu vereinbaren. Dieser steht in der Regel jeden zweiten Donnerstag im Monat für Beratungsgespräche am Franken-Gymnasium zur Verfügung. Die genauen Daten werden im Jahresterminplan sowie in den BO-Teams veröffentlicht. Die Terminvergabe erfolgt über die Koordinatorin für Studien- und Berufsorientierung (StuBO).

Aktuelle Angebote und Informationen der Schule, aber auch des Kreises sowie der Hochschulen zur Berufsorientierung, sowie aktuelle Formblätter, können die Schülerinnen und Schüler über Teams im BO-Team ihrer Jahrgangsstufe abrufen.

Bei Fragen und Anregungen stehe ich gerne per Mail zur Verfügung!

Frau Chadik – Koordinatorin für Studien- und Berufsorientierung