neues Logo Fragy

Leitbild des Franken-Gymnasiums

Am Franken-Gymnasium Zülpich verstehen wir uns als Schulfamilie! Auch wenn nur bei wenigen tatsächliche Verwandtschaftsverhältnisse vorliegen, vermag die Metapher „Schulfamilie“ doch auszudrücken, worauf es uns in unserer schulischen Arbeit ankommt. Denn für eine Familie sind einige Merkmale konstitutiv, die wir uns für unser tägliches Miteinander zu eigen machen möchten:

Wir am Franken-Gymnasium halten zusammen:

Zusammenhalt, Kooperation und Wir-Gefühl stellen an unserer Schule einen wichtigen, unverzichtbaren Faktor dar. Denn eine Schule kann sich nur weiterentwickeln, wenn die am Schulleben Beteiligten (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Erziehungsberechtigte, Verwaltungsangestellte etc.) zusammenarbeiten und miteinander nach Lösungen für Herausforderungen und Probleme sowie nach Verbesserungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten suchen. Dabei darf natürlich auch über einzelne Sachinhalte kontrovers diskutiert und respektvoll gestritten werden.

Wir am Franken-Gymnasium respektieren und schätzen einander:

Wie auch immer die Mitglieder unserer Schulfamilie miteinander sprechen, ob sie einer Meinung sind oder lebhaft diskutieren, wollen wir doch stets angemessene und wertschätzende Formen des Gesprächs anwenden. Dabei steht vor allem bei Kritik und Meinungsverschiedenheiten der Grundsatz im Vordergrund, dass gegebenenfalls ein Verhalten kritisiert werden kann, jedoch nicht die Person generell. Respekt vor der Würde des anderen und seine Wertschätzung als Mit-Mensch gelten dabei unbedingt.

Wir am Franken-Gymnasium helfen und unterstützen einander:

Wenn es im schulischen Kontext einmal Probleme gibt, muss man sich darauf verlassen können, dass Menschen einander helfen. Durch das soziale Lernen und das Persönliche Lernen in den Klassen 5 und 6, durch soziale Projekte in Klasse 9 sowie die Angebote des Schulsanitätsdienstes, der Paten-, Streitschlichtungs- und Nachhaltigkeits-AGs wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler zu einem sozialen und verantwortungsbewussten bzw. verantworteten Miteinander anleiten. Selbstverständlich ist gegenseitige Hilfestellung auch im täglichen Miteinander von Schülerinnen und Schülern untereinander sowie durch unsere Lehrerinnen und Lehrer vielerorts anzutreffen und an unserer Schule mehr als nur erwünscht.

Wir am Franken-Gymnasium schließen niemanden aus:

Als „Courage-Schule“ lehnen wir jegliche Ausgrenzung und Diskriminierung von Mitmenschen, ganz gleich aus welchen Gründen, ab. Wir akzeptieren die Andersheit des bzw. der Einzelnen, schließen niemanden aus und verhalten uns ihm bzw. ihr gegenüber stets wertschätzend. Und wenn es einmal Konflikte oder Regelverstöße gibt, versuchen wir, sie zunächst im Gespräch zu klären und bei Fehlverhalten Einsicht zu bewirken. Dies schließt auch den Mut ein, bei Ungerechtigkeit und Ausgrenzung nicht wegzuschauen, sondern aktiv dagegen auf- bzw. einzutreten.

Wir am Franken-Gymnasium unternehmen etwas zusammen:

In einem familiären Miteinander sind gemeinsame Unternehmungen sehr wichtig, um die Zusammengehörigkeit zu stärken. Daher suchen wir neben Klassenfahrten und Exkursionen auch immer wieder Gelegenheiten zum gegenseitigen Austausch und besseren Kennenlernen. Unser Adventscafé sowie der Kennenlernnachmittag für unsere neuen 5er sind dafür nur zwei Beispiele.

Wir am Franken-Gymnasium sehen gemeinsam auch über uns selbst hinaus:

Solidarität ist wichtig, in der Gesellschaft, in der Familie und auch in der Schule. Aber man wird der Solidarität insgesamt nicht gerecht, wenn man nur bei sich selbst – im Kontext Schule – stehen bleibt. Daher legen wir Wert darauf, auch den Blick nach außen nicht zu verlieren. So unterstützen wir regelmäßig ein Hilfsprojekt in Ghana und führen in Klasse 9 soziale Projekte durch, die auch anderen Menschen und Gruppen in unserer Umgebung zugute kommen. Neben der Verantwortung für unsere Mitmenschen auch außerhalb der Schule sind uns die Natur und Umwelt ebenfalls ein großes Anliegen. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein integraler Bestandteil unserer Unterrichts- und Schulentwicklung. Zudem spielt der Europa-Gedanke eine essentielle Rolle, dem wir uns als Europaschule durch vielfältige Aktionen und Fahrten verbunden fühlen.

Wie jede Familie besteht auch unsere Schulfamilie aus unterschiedlichen Individuen mit ihrer jeweiligen Persönlichkeit. Wichtig ist uns, einander das Gefühl zu geben, als der Mensch respektiert und geschätzt zu werden, der wir sind. Daher bemühen wir uns im schulischen Alltag mit all seinen Anforderungen, Aufgaben und Herausforderungen stets um eine Atmosphäre des Miteinanders, sodass sich jedes Mitglied unsrer Schulfamilie wohlfühlen kann.

Somit ist die Vermittlung von Werten nicht etwa nur ein Unterrichtsgegenstand, sondern eben diese Werte sind zugleich Maßstab unseres täglichen Handelns mit dem Ziel, all unseren Schülerinnen und Schülern am Franken-Gymnasium nicht nur eine anspruchsvolle fachliche und methodische Ausbildung, sondern eben gleichermaßen eine Lernheimat zu bieten.

Das Franken-Gymnasium Zülpich versteht sich zudem als eine fördernde und fordernde Schule, die im Sinne einer lebenslangen Lernfähigkeit und Lernbereitschaft folgende Leitlinien in ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit verfolgt:

Lernen zu wissen

(Wissensinhalte und Methoden des Wissenserwerbs)

Lernen verantwortlich zu handeln

(Erfahrung von Selbstwirksamkeit durch die Entwicklung von Selbstständigkeit, Nachhaltigkeitsbewusstsein und eigenem Urteilsvermögen, Umgang mit herausfordernden Situationen und kreative Gestaltung des eigenen Umfelds)

Lernen - zusammen - zu leben

(Entwicklung von persönlicher Verantwortung durch die Entfaltung aller eigenen Möglichkeiten, Verständnis anderer, Wertschätzung des Austauschs und der Kooperation mit ihnen)

Diesen Zielen sind die Ziele des Fachunterrichts und außerunterrichtlicher Aktivitäten zugeordnet.