Logo Fragy

Buntstifte.jpg
DSC_0496.jpg
Erster Schultag_02.jpg
Musik.jpg
Schul-8.jpg
Schule-1-skaliert.jpg
Schule-2-skaliert.jpg
Schule-3-skaliert.jpg
Schule-4-skaliert.jpg
Schule-5-skaliert.jpg
Schule-6-skaliert.jpg
Schule-7-skaliert.jpg
Schulfest_16_skaliert.jpg
Schulhof_1_neu.jpg
Sport1.jpg
Tafelbild.jpg
previous arrow
next arrow

1Am vergangenen Wochenende öffnete das Franken-Gymnasium seine Türen für interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern und bot einen faszinierenden und umfassenden Einblick in das bunte Schulleben. Strahlende, begeisterte Kindergesichter und zufriedene, beeindruckte Eltern prägten die Atmosphäre und spiegelten die Begeisterung wider, die unsere Schule ausstrahlt. Wir sind das FraGy – eine Schule, die sich sehen lassen kann, die begeistert und an der man sich einfach wohlfühlt.

Ein vielfältiges Kulturprogramm

Im Forum erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, das von unseren Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, der Combo und der Trommel-AG an beiden Tagen gestaltet wurde. Mitreißende Tanzeinlagen und eine moderne Ausgestaltung von Goethes Ballade “Der Zauberlehrling” durch Sprechgesang, ein humorvoller englischer Sketch, der viele Lacher auf sich zog, der rhythmische Bechersong oder der große Chor mit dem mehrstimmigen Lied “Vois sur ton chemin” sorgten für beste Unterhaltung. Unsere kreativen Köpfe der 6a präsentierten zudem das Franken-Gymnasium als die "coolste Schule der Welt" und Combo und Trommel-AG schafften einen mitreißenden musikalischen Rahmen der Veranstaltung.

Spannender Schnupperunterricht und kreative Workshops

Nach dem Kulturprogramm hatten unsere jungen Besucher die Möglichkeit, in den Schnupperunterricht einzutauchen. Ob MINT, Sprachen oder Gesellschaftswissenschaften – durch umsichtige Kopplung von Unterrichtsangeboten war für jeden etwas dabei. In den anschließenden Workshops konnten die jungen Gäste ihre Fähigkeiten in Erster Hilfe bei den Schulsanitätern erproben, trommeln, in die Geschichte eintauchen oder sich im Sport-Parcours austoben. Kunstliebhaber konnten sich von magischen Tierwesen inspirieren lassen, während technikaffine Besucher in die Welt des Programmierens im Informatikworkshop eintauchten oder die Statik von Brücken im Workshop der Lego-AG erprobten.
Während die Viertklässler so unsere Schule auf praktische Art und Weise kennenlernen konnten, erhielten die Eltern in einem kurzweiligen, informativen Vortrag vom Schulleiter Joachim P. Beilharz umfassende Informationen zu den Besonderheiten unserer Schule und zur Gestaltung des Übergangs von Grundschule in die Schulfamilie des Franken-Gymnasiums.

Einblicke in die Vielfalt unserer Schule

Im PZ präsentierte eine Ausstellung die Vielfalt unserer Schule. Besucher konnten sich über Sprachen, Schulfahrten, Digitalisierung, den Schulplaner und vieles mehr informieren. Die Courage-AG stellte ihre2 Projekte vor und kreative Schülerprodukte wie Lesekisten, Lyrik im Schuhkarton und Kunstwerke wurden stolz präsentiert.

Während die älteren Geschwister die Angebote erkundeten, wurden die jüngeren Kinder liebevoll von unseren Pädagogikkursen betreut. In der Cafeteria der Stufen Q1 am Freitag und EF am Samstag konnten sich alle Besucher stärken und in gemütlicher Atmosphäre austauschen. Schulleitung und Lehrerinnen und Lehrer des Franken-Gymnasiums standen derweil zur Beantwortung individueller Fragen bereit.

Zwei gelungene Tage der offenen Tür liegen hinter uns, die eindrucksvoll gezeigt haben, dass das Franken-Gymnasium mehr ist als nur eine Schule – es ist ein Ort des Lernens, des Lachens und des vielfältigen Miteinanders. Wir danken herzlich allen Beteiligten, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, und freuen uns darauf, viele der Besucher schon bald als neue Mitglieder unserer Schulfamilie begrüßen zu dürfen.