Tage der offenen FraGy-Tür 2025
Am Freitag und Samstag (14. und 15. November 2025) öffnete das Franken-Gymnasium seine Türen für zahlreiche neugierige Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie ihre Familien. Wie in jedem Jahr starteten die Tage mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm im Forum, das von unseren Schülerinnen und Schülern mit viel Kreativität und musikalischem Können gestaltet wurde.
Den Auftakt übernahm an beiden Tagen unsere BigBand „Brass and Beats“, die mit energiegeladenen Melodien sofort für Begeisterung sorgte. Anschließend präsentierte die Klasse 6a eine besondere Kombination aus Chorstück und Beatbox-Einlage, die das Publikum mit ihrer Präzision beeindruckte. Die Schülerinnen und Schüler der 6c zeigten auf ihren Glockenspielen, dass sie die Stammtöne nicht nur in der Theorie beherrschen, und ließen uns mit dem gesungenen Kinderlied „Zwei kleine Wölfe“ in Kindheitserinnerungen schwelgen. Emotional wurde es mit der 6b, die das Lied „Ein Hoch auf uns“ im Chor sang. Im Lied geht es um Gemeinschaft und Zusammenhalt, beide Werte sind zentral in unserem Schulleben. Ein weiterer Höhepunkt war die lebendige Aufführung von Goethes Ballade „Der Zauberlehrling“ durch die Klasse 6d, die eine magische Stimmung im Forum erzeugte. Die Chor-AG lud anschließend zum Zurücklehnen und Genießen ein – und bewies, wie angenehm und zugleich kraftvoll gemeinsames Singen sein kann. Zum Abschluss bebte das Forum regelrecht: Die positive Stimmung der Trommel-AG übertrug sich spürbar auf das gesamte Publikum.
Im Anschluss begaben sich die Viertklässler und Viertklässlerinnen in die verschiedenen Schnupperunterricht-Angebote, in denen sie zum Beispiel bei kleinen chemischen, physikalischen oder biologischen Experimenten erste Unterrichtsinhalte des Gymnasiums kennenlernten. Weiterhin entdeckten sie bei erstmalig eingeführten Kinderführungen gemeinsam mit einem Lehrer oder einer Lehrerin sowie mit älteren Schülerinnen und Schülern unsere Schule. In der Zwischenzeit erhielten die Eltern in einem informativen und kurzweiligen Vortrag von unserem Schulleiter Herrn Beilharz zahlreiche Informationen zum Schulleben sowie zur Schulentwicklung des Franken-Gymnasiums.
In der Pause bot die große Ausstellung im pädagogischen Zentrum viele spannende Einblicke. Hier einige Beispiele: veranschaulichte Unterrichtsergebnisse aus verschiedenen Fächern, Informationen
zur Digitalisierung am FraGy, Eindrücke von Klassenfahrten, Wandertagen und weiteren Aktionen, Präsentationen ausgewählter sozialer Projekte, Vorstellung der Paten, der Streitschlichter, der Schulsozialarbeit und des Vertrauensteams, Einblicke in die Bilingualität, Ergebnisse der schulischen Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit. Die Vielfalt der Themen zeigte eindrucksvoll, wie breit gefächert und engagiert die Schulgemeinschaft arbeitet. Für das leibliche Wohl sorgte die Q1, die im Café verschiedene leckere Kuchen bereithielt. Übrigens konnten sich die kleinen Geschwisterkinder die ganze Zeit in der Kinderbetreuung vergnügen, diese wurde von unseren Pädagogik-Kursen organisiert.
Anschließend starteten die Grundschulkinder gestärkt in die Workshopangebote. Auch dort war das Angebot vielfältig: in der Turnhalle konnten sie die Trendsportart Parkour trainieren, im Bereich Nachhaltigkeit wurden Kerzen aus Wachsresten gegossen, in der Kunst entstanden Squeegee-Art Kunstwerke, manche Kinder übten sich im Trommeln, andere durchliefen verschiedene Lernstationen aus dem Fachbereich der Informatik und manche fühlten sich in der Physik ein bisschen wie auf einer Raumstation. Parallel dazu erkundeten viele Eltern die Schule bei geführten Rundgängen durch die Unterrichtsräume und verschiedene Fachbereiche.
Insgesamt waren es zwei rundum gelungene Tage, an denen das Franken-Gymnasium sich von seiner besten Seite präsentierte.
Zum Abschluss möchten wir allen danken, die zum Gelingen der Tage der offenen Tür beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen, die mit großem Engagement die Vorbereitung und Durchführung einzelner Aktionen (Auftritte, Ausstellung, Unterrichts- und Workshopangebot, Führungen jeglicher Art) übernommen haben. Ebenso danken wir den zahlreichen Schülerinnen und Schülern, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung an vielen Stellen diese besonderen Tage erst möglich gemacht haben. Durch den Einsatz, ihre Freundlichkeit und ihr Verantwortungsbewusstsein haben alle, und hier ist auch unser Förderverein zu erwähnen, maßgeblich dazu beigetragen, dass sich unsere Gäste am Franken-Gymnasium willkommen und bestens informiert fühlen konnten. Selbstverständlich auch ein Danke an alle Gäste – wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sich so viele Familien für unsere Schule interessieren.
















