Jugend debattiert Logo NEU

Schulwettbewerb 2020

Jugend debattiert 2020 collageSoll in der Schule das Fach Ökologisches Verhalten eingeführt werden? Sollen Schulen, die Abschlussfahrten in das Ausland anbieten, verpflichtet sein, immer auch eine Fahrt nach Ostmitteleuropa oder Osteuropa anzubieten?

Diesen Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, der EF und der Q1 bei unserem diesjährigen Schulwettbewerb Jugend debattiert.

Am 29.01.2020 tauschten sie in zwei engagierten Finaldebatten ihre Argumentationen zu den ihnen gestellten Fragen aus und überzeugten die Jury von ihren rhetorischen Leistungen. Wer hier debattiert hat schon gewonnen. Wer am Schulfinale teilnehmen darf, hat sich zuvor schon als Klassen- oder Stufensieger hervorgetan.

In diesem Jahr konnten folgende Schülerinnen und Schüler den Wettbewerb für sich bestreiten:

Altersgruppe I (Stufe 9):

  1. Houda Boufeldja (9b)
  2. Claudia Kill (9c)
  3. Lasse Lewak (9a)
  4. Lukas Müller (9b)

Altersgruppe II (Ef, Q1)

  1. Ida Görlitz (Ef)
  2. Fynn Lewak (Q1)
  3. Luisa Kau (Q1)
  4. Luca Spychalski (Ef)

 

Wir am Franken-Gymnasium Zülpich freuen uns sehr darauf, am 28.02.2020 den Regionalverbundwettbewerb – Region Köln II ausrichten zu dürfen.

 

Dazu begrüßen wir Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 18 verschiedenen Schulen aus dem Kreis Düren, Kreis Euskirchen, Rhein-Erft-Kreis und aus dem Rhein-Sieg-Kreis in unserem Haus.

 

Wir wünschen jetzt schon allen Debattantinnen und Debattanten viel Erfolg!

 

                                         (Alexandra Dederichs-Tadić, Schulkoordinatorin Jugend debattiert)