Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 9!

Der Link in dieser Datei führt euch zu zwei LuPO Erklärvideos (gelegentlich holprige Passagen und Versprecher bitte ich zu entschuldigen). In dem ersten erkläre ich, wie ihr das Programm bekommt, die Datei öffnet und wie die Belegung in der EF.1 aussieht.

Im zweiten seht ihr, wie ihr bis zum Abitur planen könnt. Seht euch diese Videos bitte an, bevor ihr die LuPO Datei öffnet (ggf. auch erst mal nur das für die EF.1 und später dann das für die restliche Laufbahn). Schaltet den Vollbildmodus ein und nutzt nach Möglichkeit einen PC oder ein mobiles Gerät mit größerem Bildschirm, damit ihr alles lesen könnt. In Zeiten hoher Auslastung ist der Download manchmal fehlerhaft, weil im Moment gerade Schulen und Universitäten verstärkt auf Loom zurückgreifen. Bitte probiert es dann zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal.

EF.1

https://www.loom.com/share/388735b38afd4fbabbafa8e18e68a811

Laufbahn EF.2 bis Abitur

https://www.loom.com/share/76e96851c9074ccd9bf00b68b53f15a2

Füllt dann die LuPO Datei, die euch Frau Sauer per Mail zuschickt, bis zum Abitur aus. Die ausgefüllte Mail schickt ihr bitte an Frau Sauer zurück, sie sammelt alle Dateien ein.

Solltet ihr Fragen haben, die über das, was in dem Video erklärt wird, hinaus gehen, schickt bitte eine Email mit Bitte um Beratung und ggf. schon eurer Frage an Frau Sauer (für die 9a und 9b) oder Herrn Kips (für die 9c)Vergesst nicht, eine Telefonnummer anzugeben. Am besten schreibt ihr auch, ob ein Rückruf besser vormittags oder nachmittags erfolgen sollte. Wenn ihr schon mit dem Ausfüllen der LuPO Datei angefangen habt, schickt diesen Zwischenstand als Anhang mit eurer Frage schon mal mit, es ist einfacher, wenn bei der Beratung auch Frau Sauer oder Herr Kips sehen können, was ihr schon ausgefüllt habt.

Bitte wählt so, dass ihr Alternativen habt, d.h. z.B. zwei Naturwissenschaften und zwei Fremdsprachen oder 3 Naturwissenschaften oder 3 Fremdsprachen. Ihr könnt Überbelegungen schon nach dem 1. Halbjahr der EF abwählen. Wahlklausuren können zum 2. Halbjahr noch geändert werden, ihr legt euch also nur für das 1. Halbjahr der EF fest. Die Leistungskurse werden im 4. Quartal der EF, also in einem Jahr gewählt. Ihr gebt jetzt die Leistungskurse ein, die ihr - aktuell! - gerne hättet. Was ihr dann in einem Jahr tatsächlich wählt, werden wir sehen. Die LuPO Datei wird dann entsprechend angepasst. Gleiches gilt für das dritte und vierte Abiturfach, das ihr sogar erst am Ende der Q1 festlegt. Um alle "Risiken und Nebenwirkungen" der gewählten (und möglicherweise alternativer) Fachkombinationen im Blick zu haben, sollt ihr aber trotzdem eine Laufbahn bis zum Ende durchplanen.

Fächer, die ihr jetzt nicht belegt, können später nicht mehr dazugewählt werden (außer Zusatzkurse und Literatur und Wechsel Philosophie/Religion).

Bilinguale Schülerinnen und Schüler wählen bitte Englisch LK und in der EF sowohl GK Geschichte als auch Erdkunde bilingual schriftlich und in der Q-Phase eines der beiden Fächer bilingual, auch schriftlich. Das andere Fach kann auf Deutsch weitergeführt werden. Auch wer nicht das bilinguale Abitur machen möchte, kann weiterhin im bilingualen Sachfach im Kurs bleiben und damit die Belegverpflichtungen erfüllen.

Wer Spanisch, Französisch und Englisch gleichzeitig belegt, darf in Französisch oder Englisch ab der Q1 die Klausur abwählen, d.h. das Fach nur mündlich belegen.

Auf den Wahlzettel verzichten wir dieses Jahr, die LuPO Datei ersetzt ihn. Bitte schickt eure LuPO Datei bis zum 08.05.2020 an Frau Sauer.

Herzliche Grüße und alles Gute

A. Schauff