Nachhaltigkeit am FraGy transparent „Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“  (Afrikanisches Sprichwort)

Nachhaltig ist eine Entwicklung, „die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.“ (Brundtland-Bericht, 1987).

Am Franken-Gymnasium ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, die Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Sie sollen aktiv an einer sozial gerechten, wirtschaftlich erfolgreichen, ökologisch verträglichen, kulturell vielfältigen und demokratischen gesellschaftlichen Entwicklung mitwirken können.

Der Koordinationsbereich „Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung“ besteht am Franken-Gymnasium seit 2023. Hier werden Maßnahmen entwickelt mit dem Ziel, das Schulleben am Franken-Gymnasium nachhaltig zu gestalten.

Hast du eine Idee, wie wir am FraGy nachhaltiger handeln können?
Kennst du ein nachhaltiges Projekt, an dem wir uns beteiligen sollten?
Oder hast du eine Frage z.B. zur Nachhaltigkeits-AG?
Dann melde dich bitte über Teams oder per E-Mail bei Herrn Kramer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)!

Das Franken-Gymnasium nimmt aktiv am Landesprogramm „Schule der Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung teil. Hier finden wir Begleitung und Unterstützung, Nachhaltigkeitsbewusstsein und ökologische Verantwortung als Bestandteile unserer Unterrichts- und Schulentwicklung zu fördern und zukünftig zu gestalten.

Banner SDZWir sind dabei

Eines der ersten Projekte war die Bereitstellung von wiederverwendbaren Edelstahl-Trinkflaschen, um die Benutzung von Einwegplastikflaschen an unserer Schule zu reduzieren und bewusst nachhaltig und ökologisch verantwortungsvoll zu handeln. Solche Edelstahlflaschen mit Schullogo - dauerhaft verwendbar, natürlich schadstofffrei und nachhaltig produziert – bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern seit dem Schuljahr 2023/2024 an: eine passende Ergänzung zum Wasserspender im PZ, an dem sich unsere Schülerinnen und Schülern mit frischem Trinkwasser versorgen können!

Unterrichtlich sind Themen der Nachhaltigkeit in vielen Fachcurricula (u.a. Erdkunde, Biologie, Physik, Politik, Religion) verankert, zudem sind fächerübergreifende Projekte und Aktionen mit außerschulischen Partnern in Planung bzw. in Umsetzung. Auch gibt es regelmäßige Teilnahmen an Wettbewerben rund um die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt-/Klimaschutz und Gesellschaftsentwicklung.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 wurde die „Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit“ gegründet mit dem Ziel, Umwelterziehung und praktisches Handeln zu verbinden. Konkrete Vorhaben wie z.B. die Produktion und Anbringung von Insektenhotels und Vogelnistkästen, verschiedene Upcycling-Projekte und CleanUp-Aktionen werden hier umgesetzt.

insektenhotel 2b

Im Wahlpflichtbereich II (Kl. 9/10) wird am Franken-Gymnasium der Differenzierungskurs „ReNa“ (Regional & nachhaltig) angeboten, dessen Lernziele angelehnt sind an das UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Der Schwerpunkt liegt auf dem fächerübergreifenden Lernen insbesondere im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich (Geschichte, Erdkunde, Politik, Sozialwissenschaften), u.a. werden Umweltfragen im historischen Längsschnitt betrachtet, die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels untersucht und Projekte (z.B. „Plastikfrei leben – geht das?“) durchgeführt.

Neuigkeiten aus dem Nachhaltigkeitsbereich:

FraGy wurde zum bunten Marktplatz

E-Waste Race: FraGy-Schulteam sammelt über 3800 Elektrogeräte und erreicht den 3. Platz im Kreis Euskirchen!

E-Waste Race: Wir sammeln Elektroschrott!

Trödelmarkt am FraGy

FraGy-Schulteam: Startschuss für das „E-Waste-Race“!

Wenn ein kleines Gespenst und Harry Potter zu Gast sind, dann lädt das FraGy zur Lesenacht

Winter-Spendenaktion als soziales Projekt war ein voller Erfolg

Das FraGy nimmt 2024 erstmals am "E-Waste Race" teil!

Nikolausaktion 2023

Sammelaktion für Upcyclingprojekt "Neue Kerzen gießen aus Wachsresten der Adventszeit"

Adventscafé 2023 am Franken-Gymnasium

FraGy gewinnt Klimaschutzpreis 2023 der Westenergie

Weihnachts-Spendenaktion im Rahmen eines sozialen Projekts

Adventscafé mit nachhaltiger Wichtelaktion

Herzlich willkommen im FraGy-Insektenhotel!

Nachhaltige Trinkflaschen am FraGy