Logo Fragy

Buntstifte.jpg
DSC_0496.jpg
Erster Schultag_02.jpg
Musik.jpg
Schul-8.jpg
Schule-1-skaliert.jpg
Schule-2-skaliert.jpg
Schule-3-skaliert.jpg
Schule-4-skaliert.jpg
Schule-5-skaliert.jpg
Schule-6-skaliert.jpg
Schule-7-skaliert.jpg
Schulfest_16_skaliert.jpg
Schulhof_1_neu.jpg
Sport1.jpg
Tafelbild.jpg
previous arrow
next arrow

BerufsausbildungsmesseAm 12. Juni 2024 besuchten wir, eine kleine Gruppe der Jahrgangsstufe Q1 des Franken Gymnasiums,  zusammen mit unseren Berufsberatungslehrerinnen Frau Chadik und Frau Müller die zum siebten Mal stattfindende Gesundheitsberufemesse des Kreises Euskirchen.

Die Messe fand in der alten Tuchfabrik in Euskirchen statt, welche einen angenehmen Rahmen für die Veranstaltung bot. Außer uns waren dort auch viele weitere Schulen und Klassen aus dem Umkreis, wodurch sich die Halle schnell füllte.

Auf der Messe gab es über 30 Stände, an denen sich die verschiedensten Firmen mit ihren Berufen und Angeboten rund um das Thema Gesundheit präsentierten und uns einen Einblick in die Berufswelt des Gesundheitswesens boten. Besonders ansprechend waren die Praxisparcours, welche man an den Ständen absolvieren konnte und wodurch man ein Gefühl für die alltäglichen Aufgaben in den jeweiligen Berufen bekam. Man konnte sich in vielen Bereichen selbst ausprobieren und bei weiteren Nachfragen gab es immer nette und kompetente Ansprechpartner, welche eine gerne noch weitere Information zur Verfügung stellten.

Die Menschen dort waren meist sehr zuvorkommend und zeigten aufrichtiges Interesse daran, die Interessierten in der Berufswahl gut zu beraten bzw. ehrliche Empfehlungen je nach Interessen und Charaktereigenschaften abzugeben. Oft merkte man also schnell, ob der Beruf für einen infrage kommt oder nicht.

In einer kurzen Pause, die wir auf dem Außengelände der Halle verbrachten, konnte man sich mit den dort angebotenen Speisen und Getränken versorgen oder auch selbst Mitgebrachtes verzehren. Nach der Mittagspause ging es dann in den Kleingruppen weiter, die Stände zu besichtigen und die Praxisparcours zu durchlaufen. Alle Firmen hatten auch kleine Geschenke und nützliche Goodies vorbereitet, welche sie an die Schülerinnen und Schüler verteilten. Dies hielt die Motivation bei den meisten hoch, sich so viele Stände wie möglich anzuschauen. Am Ende der Veranstaltung konnte sich jeder, der mindestens 10 Praxisparcours durchlaufen hatte, ein Zertifikat aushändigen lassen, welches man später seinen Bewerbungsunterlagen beifügen kann.

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, die, egal ob man sich im späteren Leben für einen Beruf im Gesundheitswesen entscheidet oder nicht, sehr informativ und horizonterweiternd für uns alle war. Wir würden die Gesundheitsmesse allen weiterempfehlen, die sich für diese Branche in Bezug auf die Berufswahl interessieren oder auch denjenigen, die vielleicht nur ihren Horizont und ihr Wissen über die Branche erweitern möchten. Für diese Personen ist es auf jeden Fall eine Erfahrung, die sich lohnt.