September 2022
Die Digitalisierung unseres Alltags hat weitreichende Folgen für das Leben und Lernen unserer Schülerinnen und Schüler. Die „neuen“ Medien sind ebenso wie die sich schnell entwickelnde Medienlandschaft fester Bestandteil des alltäglichen privaten und beruflichen Lebens geworden. Smartphones, Smartwatches, Tablets, elektrische Wiedergabegeräte und Computer sind zentrale Medien der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Schulen tragen Verantwortung, den produktiven Umgang auszubilden und unterstützend zu begleiten. Den Schülerinnen und Schülern soll dabei eine medienbezogene Reflexions- und Handlungskompetenz vermittelt werden, welche ihnen ermöglicht, Mediensysteme kritisch zu bewerten und ihre ganzheitliche Identität im Umgang mit ihnen selbstsicher und kompetent auszubilden. Schülerinnen und Schüler sollen angeleitet werden, Potenziale und Risiken zu erkennen und zu bewerten, um die Medien selbstverantwortlich und mündig für sich nutzen zu können.
Bei den im Medienpass vorgesehenen Kompetenzbereichen (1) Bedienen und Anwenden, (2) Informieren und Recherchieren, (3) Kommunizieren und Kooperieren, (4) Produzieren und Präsentieren, (5) Analysieren und Reflektieren sowie (6) Problemlösen und Modellieren legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf den verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit sozialen Medien, deren Risiken sowie den Schutz vor Missbrauch. Hierzu gibt es in verschiedenen Jahrgangsstufen feste Module, an denen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe teilnehmen.
Um den Anforderungen gerecht zu werden, wurde die digitale Ausstattung der Schule in den letzten Jahren weiterentwickelt, neben der Anschaffung von Dokumentenkameras wurden nahezu alle Räume mit Beamern und/oder Großbild-TV ausgestattet. Auch verfügt das Franken-Gymnasium inzwischen über flächendeckendes WLAN und hat mit zwei Computerräumen und drei Notebookwagen stets die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit dem digitalen Arbeiten vertraut zu machen. Voraussichtlich im Herbst 2022 werden darüber hinaus zwei Unterrichtsräume mit digitalen Tafeln ausgestattet. Ab dem Schuljahr 2023/2024 sollen sodann erste Jahrgänge mit schülereigenen mobilen Endgeräten arbeiten können. Die Planungen und Vorbereitungen hierzu haben bereits begonnen. Weitere Informationen zum Bereich Digitalisierung sind im angehängten Medienkonzept zu finden.