Unser Ausflug nach Köln zum „WDR Studio 2“ am Mittwoch, 04.09.2024, war ein spannendes Erlebnis. Wir nahmen an einem Workshop zum Thema Medienkompetenz teil.
Zunächst durften wir uns für ca. zwei Stunden in Köln selbstständig in Gruppen aufhalten und das machen, worauf wir Lust hatten. Anschließend ging unsere Klasse zu den WDR-Arkaden zum „WDR Studio 2 – Fernsehen“. Dort belegten wir unseren Workshop. Als wir ankamen, gab uns ein Mitarbeiter eine kurze Einführung und wir durften unser Thema für unser Magazin aussuchen. Unsere Klasse entschied sich für das Thema „Gaming“.
Wir teilten verschiedene Jobs auf und durften in die verschiedenen Rollen schlüpfen, die auch in einem professionellen Studio zu finden sind. Dies gab uns einen praktischen Einblick in die Medienwelt und deren Berufe sowie Aufgaben. Die Aufgaben als Kameramann oder Kamerafrau, Regisseur, Redakteur, Moderator und Korrespondent waren nicht nur herausfordernd, sondern machten auch großen Spaß. Wir lernten viel über die Abläufe im Studio, die Teamarbeit und die kreativen Prozesse, die nötig sind, um ein Magazin zu produzieren. Dieser Tag hat unser Verständnis für die Medienproduktion und -kompetenz vertieft und uns inspiriert, weiter in diesem Bereich zu arbeiten. Nach dem Workshop mussten wir schnell zum Bahnhof laufen, damit wir noch den Zug nach Euskirchen bekamen. Alles hat gut geklappt und mit der Bördebahn ging es dann von Euskirchen nach Zülpich. Dort wurden wir dann abgeholt. Es war ein toller Tag sowie ein schönes Erlebnis, welches uns mit Sicherheit noch sehr lange als Klasse 8c mit unseren Lehrkräften im Gedächtnis bleibt.
Adrian Krieger, 8c