Für 30 Schüler: innen des Schülerrats und die SV-Verbindungslehrer ging es vom 29. bis zum 31.10.2024 zur SV-Fahrt nach Gemünd, um gemeinsam Projekte zu planen und zu organisieren.
Am Ankunftstag haben wir zunächst unsere Zimmer bezogen und anschließend ein paar Spiele gespielt, um uns besser kennenzulernen. Danach starteten wir auch schon mit unserer ersten Arbeitsphase, in welcher wir in kleinen Gruppen neue Projekte wie die Einführung von Vertrauensschüler:innen und eines Kulturabends sowie eine Ausweitung der politischen Bildung erarbeiteten, aber auch ältere Projekte wie SuS helfen SuS oder die Käfignutzung reflektierten und weiter ausbauten. Zum Abschluss präsentierten wir unsere Ergebnisse im Plenum. Nach dem Abendessen verbrachten wir zusammen einen schönen Abend mit Gesellschaftsspielen.
Am nächsten Morgen ging es mit der zweiten Arbeitsphase weiter. Hier arbeiteten wir wieder in kleinen Gruppen an der Schools-Out-Party der 5. bis 7. Klassen, der Karnevalsparty in Rövenich, der Karnevalssitzung im Forum, an dem Alternativprogramm für die Oberstufe und an dem neuen Schulmerch.
Nach dem Mittagessen unternahmen wir mit der Naturführerin Aggi und ihrem Hund Razze eine interessante und lustige Tour durch den angrenzenden Wald, bei der wir einiges über den Borkenkäfer, Pilze und weitere Naturthemen lernten und kleine Spiele spielten.
Das Abendprogramm war das spannende Chaos-Spiel welches David Schuhmacher für uns geplant hatte. Alle hatten sehr viel Spaß dabei, in der gesamten Unterkunft nach Aufgabenstellungen zu suchen und diese vor der Jury auszuführen.
Am letzten Morgen besprachen wir die Projekte nochmals ausführlich, bevor dann auch schon die Heimreise anstand. Wir hatten alle eine sehr schöne produktive Zeit und konnten einige Projekte weiter ausbauen, von denen wir sicherlich auch noch in den nächsten Jahren profitieren werden.
Ein besonderes Dankeschön geht an Frau Chadik und an Herrn Tirp für die tolle Planung der SV-Fahrt und an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung!
Mira Pickartz, EF