Logo Fragy

Buntstifte.jpg
DSC_0496.jpg
Erster Schultag_02.jpg
Musik.jpg
Schul-8.jpg
Schule-1-skaliert.jpg
Schule-2-skaliert.jpg
Schule-3-skaliert.jpg
Schule-4-skaliert.jpg
Schule-5-skaliert.jpg
Schule-6-skaliert.jpg
Schule-7-skaliert.jpg
Schulfest_16_skaliert.jpg
Schulhof_1_neu.jpg
Sport1.jpg
Tafelbild.jpg
previous arrow
next arrow

Bild1 KlassenfahrtMeine Klasse und ich waren von Mittwoch, den 06.11.2024, bis Freitag, den 08.11.2024, auf Klassenfahrt. Unsere Unterkunft war das Naturfreundehaus in Berg. Wir hatten insgesamt acht Viererzimmer zur Verfügung. Die Mädchen hatten drei und die Jungs hatten fünf Zimmer. Unsere Zimmer lagen im zweiten Stockwerk, es war anstrengend, die Koffer hochzutragen. Draußen gab es einen kleinen Spielplatz, eine Schaukel, auf der man sogar zu zweit schaukeln konnte, und Hängematten, die waren das Highlight. Es gab auch einen Berg, den man runterrutschen und hochklettern konnte. Allerdings musste man eine nasse und dreckige Hose in Kauf nehmen, einigen machte das großen Spaß.

Das Essen war vegetarisch, aber lecker. Nach der Anreise am Mittwoch haben wir direkt Mittag gegessen. Im Anschluss daran bezogen wir die Zimmer und haben das Gelände erkundet. Abends gab es dann Stockbrot. Das Feuer dafür war in einer Feuerschale. Wer nach dem Stockbrot noch Hunger hatte, konnte sich Marshmallows machen. Das war cool.

Am Donnerstag hatten wir ein volles Programm, denn ein Wildnis-Scout hat uns den ganzen Tag begleitet. Wir sind zuerst in den Wald gewandert und haben in Gruppen Laubschlafsäcke gebaut. Nach demBild2 Klassenfahrt Mittagessen haben wir dann mit dem Wildnis-Scout ein Feuer in der Natur ohne Feuerzeug gemacht und man konnte ein Loch mit Kohle in eine Hälfte von einem kleinen Baumstamm machen, sodass hinterher eine kleine Holzschale entstand. Nach dem Abendessen haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht, das war etwas gruselig im dunklen Wald. Frau Müller konnte morgens ihr Aufstehritual nicht durchführen, da alle schon immer früher auf waren. Mit dem Wetter hatten wir Glück, es war schon sehr kalt, aber wenn man sich bewegt hat und nicht rumgestanden oder gesessen hat, ging es. Nach dem Mittagessen musste man den Tisch abwischen und die Stühle ran schieben. Erst dann durfte man aufstehen und auf sein Zimmer gehen. Am letzten Tag war es chaotisch, weil alle packen, aufräumen und sauber machen mussten. Dann ging es mit dem Bus wieder nach Hause. 

 

Bericht über unsere Klassenfahrt

06.11.2024 -08.11.2024

06.11.2024

Am Tag der Abfahrt waren ich und meine Klasse sehr aufgeregt. Wir kamen um 8:00 Uhr in die Schule. Um 8:45 Uhr konnten unsere Eltern sich von uns noch mal verabschieden und unser Gepäck bringen. Dann mussten wir nur noch auf den Bus warten. Als der Bus kam, mussten wir unser Gepäck in die Gepäckluke packen und die Busfahrt dauerte etwa 40 min. Als wir ankamen, mussten wir den Hügel, wo die Jugendherberge ist, hochlaufen. Als wir angekommen sind, duften wir uns die Umgebung ansehen. Danach ging es in die Zimmer. Anschließend wanderten wir in den Wald. Im Wald haben wir Spiele mit unserer Nachbarklasse gespielt, die auch in der Jugendherberge war. Wir durften auf den Zimmern sein, aber auch draußen.  Zum Abendessen gab es: Müsli, Brötchen mit Aufschnitt, Gemüse und natürlich etwas zu trinken. Auch einen Nachtisch konnten wir essen. Zudem hatte die Jugendherberge einen Kiosk. Hier konnte man zu bestimmten Uhrzeiten etwas kaufen.

Später am Abend haben wir Stockbrot und Marshmallows gemacht. Im Anschluss gab es eine Disco und unsere Klasse durfte die Playlist erstellen, die meisten aus unserer Klasse haben sehr viel getanzt.  Danach ging es in die Zimmer, um 21 Uhr war Zimmerruhe und um 22 Uhr Bettruhe.

07.11.2024

Nach dem Frühstück am nächsten Tag kam ein Scout zu uns und wir gingen mit dem Scout in den Wald. Auf dem Weg zum Wald haben wir Karten bekommen, wo z. B. Vögel, Blumen, Bäume und Pilze drauf abgebildet waren, und diese sollten wir im Wald wieder erkennen.  Wir haben Laubschlafsäcke gebaut. Der Scout erklärte, wie man drei Tage im Wald überleben kann. Dann gab es Mittagessen (Reibekuchen mit Apfelmus) und Nachtisch. Nach dem Essen gingen wir auf unsere Zimmer. Am Nachmittag erklärte der Scout uns, wie man Feuer mit unterschiedlichen Gegenständen macht. Wir durften es dann auch selbst ausprobieren.

Bild3 KlassenfahrtHier sieht man ein Stück Holz. Wir haben versucht mit einem Stück Kohle und mit Pusten in das Holzstück ein Loch zu brennen.

Nach dem Abendessen haben wir eine Nachtwanderung ohne Taschenlampe gemacht. Es war sehr gruselig. Nach der Nachtwanderung war Bettzeit.

 

 

08.11.2024

Am 8.  November war der letzte Tag der Klassenfahrt. Wir mussten unsere Koffer und Taschen packen. Die Koffer wurden dann auf dem Flur zusammengestellt. Es gab dann noch einmal Frühstück. Die Koffer mussten wir dann runtertragen. Nach der Zimmerkontrolle hatten wir freie Zeit. Der Bus holte uns dann direkt an der Jugendherberge ab. Wir haben unsere Koffer in den Bus geladen und die Fahrt nach Hause ging los. Um 11:45 Uhr waren wir wieder an der Schule und alle Eltern standen am Forum und haben uns zugewunken.

Die Klassenfahrt war sehr cool und hat viel Spaß gemacht.