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Zeitzeugen2025Anlässlich des 80. Jahrestages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust hat der Zusatzkurs Geschichte der Jahrgangsstufe Q2 unter der Leitung von Frau Thesing ein besonderes Projekt für die ganze Stufe organisiert. Ziel des Projektes war es, eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs, insbesondere mit dem Holocaust, zu ermöglichen, um die Erinnerung an die Opfer lebendig zu halten.

Darüber hinaus sollte das Projekt die Bedeutung historischer Aufarbeitung betonen und das Bewusstsein für die Folgen von Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung stärken. Dies war uns ein großes Anliegen, da Bildungseinrichtungen eine zentrale Verantwortung tragen, die Fähigkeit zu einer reflektierten und wachsamen Haltung zu vermitteln.

Das Projekt war in zwei Phasen unterteilt. Am Freitag, den 24.Januar 2025, erarbeiteten die Schüler/innen in Kleingruppen die Biografien von Menschen, die den Holocaust miterlebt haben und darüber berichteten, sogenannte Zeitzeugen. Die individuellen Geschichten zeigten verschiedene Hintergründe, Perspektiven und Arten von Widerstand gegen das Regime, wodurch die Tragweite der Ereignisse vermittelt wurde. Die Ergebnisse wurden anschließend in Videopräsentationen dokumentiert.

Am Montag, den 27. Januar 2025, wurde das erstellte Videomaterial der gesamten Stufe präsentiert. Dies machte die einzelnen Schicksale sichtbar und die Folgen des Holocaust rückten stärker ins Bewusstsein.

Ein besonderer Höhepunkt des Projektes war der Besuch von Hermann-Josef Klinkhammer, einem Zülpicher Zeitzeugen, der den Zweiten Weltkrieg und dessen Ende in Zülpich miterlebt hatte. In einem bewegenden Interview berichtete er der Schülerschaft von seinen persönlichen Erlebnissen, darunter über die Bombenangriffe auf Zülpich und die umliegenden Gemeinden sowie die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung. Dies bot die Möglichkeit, die Geschehnisse auf einer emotionalen und menschlichen Ebene nachzuvollziehen.

Dieses Projekt verdeutlicht, wie wichtig es ist, Geschichte greifbarer zu machen. Wir durften die Vergangenheit lebendig halten und aus ihr für unsere Zukunft lernen. Bildung hat für uns somit nicht nur Wissen vermittelt, sondern ebenfalls die Wichtigkeit von Werten und Verantwortung.

Nelia Dunker, Angelina Boos, Melina Boos