Am 28.09.2026 fanden auf dem Kunstrasenplatz des TuS Zülpich die Fußballkreismeisterschaften statt. Auch das Franken-Gymnasium nahm mit einer Mädchenmannschaft an dem Turnier teil. Neben dem FraGy kämpften die KvL aus Zülpich, das Clara-Fey-Gymnasium und das Johannes-Sturmius-Gymnasium aus Schleiden sowie die Gesamtschule Weilerswist um den Titel.
Gleich im ersten Spiel konnten die Mädchen des Franken-Gymnasiums einen deutlichen Sieg einfahren. Sie setzten sich gegen das Johannes-Sturmius-Gymnasium mit 5:0 durch und überzeugten während des Spiels vor allem durch schöne Angriffe über die Außenspielerinnen und eine starke Abwehr. Bestärkt durch das erste Spiel wurden ebenso die folgenden Spiele gegen die Gesamtschule aus Weilerswist mit 1:0 und das Clara-Fey-Gymnasium mit 2:0 für sich entschieden. In diesen beiden Spielen boten die Mädels eine mannschaftlich starke und geschlossene Leistung, sodass sie mit einer Punkteausbeute von 9 Punkten aus drei Spielen plötzlich um den Turniersieg mitspielen konnten, da zuvor ebenso die KvL alle drei Spiele für sich entschieden hatte und als Favorit in das Turnier ging. So ging es im letzten Spiel des Tages um den 1. Platz und somit zugleich um den Titel „Fußballkreismeisterinnen 2026“. Die Mannschaft des FraGy überzeugte einmal mehr mit einer sehr starken defensiven Leistung – die Angriffe der KvL konnten immer wieder abgewehrt werden, sodass es zur Halbzeit 0:0 stand. Die Konzentration und Entschlossenheit, die die Mädchen in der ersten Halbzeit hervorragend auf das Spielfeld brachten, wurden in der zweiten Halbzeit ebenfalls aufrechterhalten und auf einmal stand es nach einer schönen Einzelleistung 1:0 für das Franken-Gymnasium. Die Freude war riesig, doch postwendend folgte die Ernüchterung: Die KvL schlug zurück und konnte durch einen Distanzschuss drei Minuten vor Schluss ausgleichen. Zu diesem Zeitpunkt hätte dieser Spielstand den zweiten Platz für das FraGy bedeutet, da die KvL mit dem eindeutig besseren Torverhältnis in die Partie ging und bei diesem Endstand das Turnier gewonnen hätte. Unsere Mannschaft mobilisierte noch einmal alle Kraftreserven, verteidigte beherzt und drängte gleichzeitig auf das entscheidende Tor, um für eine Sensation zu sorgen. Und tatsächlich war es wieder eine fantastische Einzelleistung, die 30 Sekunden vor Spielende mit einem Tor belohnt wurde und den 2:1 Endstand bedeutete.
Die Freude nach Abpfiff war grenzenlos, da das Franken-Gymnasium nun das erste Mal nach drei Jahren, in denen man an dem Turnier teilnahm, die Fußballkreismeisterschaften gewonnen hatte. Nun dürfen wir den Kreis Euskirchen in der nächsten Runde vertreten, die nach den Herbstferien ausgetragen wird. Und wer weiß: Vielleicht kann die Mannschaft auch bei diesem Turnier überraschen.
Die folgenden Spielerinnen vertraten das Franken-Gymnasium: Lena Polter, Emilia Berger, Julienne Frank, Emily Trossmann, Leona Poundeu Tchouatieu, Mila Metzger, Gabi Klauzinska, Lucia Banha Ladeira und Viktoria Pirnau.
















