Jugend debattiert – Schulwettbewerb 2019
„Soll praktische Lebensführung“ als Unterrichtsfach eingeführt werden?“ oder „Soll das Silvesterfeuerwerk verboten werden?“
Über diese Fragen debattierten am Dienstag, 29.01.2019, acht Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 9 beim diesjährigen Schulwettbewerb der Altersgruppe I am Franken-Gymnasium in Zülpich.
Dazu wurden die Debattanten alle von ihren Politiklehrerinnen auf das Schulfinale vorbereitet.
Gut informiert und in die Thematik eingearbeitet debattierten folgende Schülerinnen und Schüler vor der versammelten Jahrgangsstufe 9: Ida Görlitz (9a), Hanna Rottmann (9a), Dalia Reinhold (9c), Tabea Trylinski (9c), Luca Spychalski (9d), Fynn Follmann (9d), Sarah Hasselweiler (9d) und Celina Prior (9d).
PRO oder CONTRA?
Alle Teilnehmer/innen zeigten dabei nicht nur, dass sie sich auf der Sachebene in die jeweiligen Fragestellungen eingearbeitet hatten und mit aktuellen Informationen punkten konnten. Sie bewiesen auch, dass sie in der Lage waren, im Rahmen der Debatte andere Meinungen zu respektieren und sich dennoch engagiert für den eigenen Standpunkt einzusetzen.
In jeder Debattenrunde debattierten jeweils vier Schülerinnen und Schüler miteinander – zwei auf der Pro- und zwei auf der Contraseite.
Bewertet wurden die Teilnehmer/innen von einer dreiköpfigen Lehrerjury.
Als Bewertungsrichtlinien dienten der Jury dabei die sogenannten SAGÜs, also die Begutachtung der Sachkenntnis, der Ausdrucksfähigkeit, Gesprächsführung und der Überzeugungskraft.
5 ist hier die beste Note.
Pro SAGÜ können die Debattanten 5 Punkte erreichen, was laut Jury allerdings nur sehr schwer möglich ist. Trotz aller Strenge behaupteten sich in diesem Wettbewerb folgende Schülerinnen und Schüler als die besten vier Debattanten des Jahrgangs:
- Platz: Luca Spychalski (9d)
- Platz: Dalia Reinhold (9c)
- Platz: Ida Görlitz (9a)
- Platz: Celina Prior (9d)
Für die vier Schülerinnen und Schüler geht es nun weiter auf die nächsthöhere Wettbewerbsebene, auf der sie sich mit den Schulsiegern aus der Region messen können.
Wir wünschen Luca, Dalia, Ida und Celina viel Erfolg für die Teilnahme am Regionalverbundswettbewerb am 22.02.2019.