Vorlesewettbewerb der Klassen 6
Am 11. Dezember 2019 fand der Vorlesewettbewerb der Klassen 6a-d am Franken-Gymnasium statt.
Aus jeder Klasse traten die beiden besten Vorleser bei dem Schulwettbewerb an und unterhielten die Zuhörer mit verschiedenen Geschichten. Dieses Jahr waren wieder zahlreiche Jugendbücher vertreten, darunter etwa moderne Klassiker wie „Harry Potter“ und „Der Hobbit“ oder „Warrior Cats“, die auch in vergangenen Jahren schon beliebt waren.
Aus der Klasse 6a lasen Fabio Simons und Tim Schlaht, die 6b wurde von Leonhard Gerdemann und Tamina Brinkmann vertreten, die Klasse 6c wählte Yaron Bolte und Ashley Schönau für den Wettbewerb aus und die 6d trat mit Jedean Obiaso und Lisanne Wollersheim an.
Die Jury bestand aus Frau Steffens, Herrn Kramer und Herrn Thiel, den Fachlehrern der Klassen, sowie Frau Nießen, der Fachvorsitzenden des Faches Deutsch. Zu unserer besonderen Freude nahm auch Herr de Bruin als ehemaliger Schulpflegschaftsvorsitzender wieder an der Beurteilung teil.
Die Jury wählte Ashley Schönau, die aus dem Buch „Silber“ von Kerstin Gier vorlas, als beste Vorleserin, auf Platz zwei kam Leonhard Gerdemann und Tamina Brinkmann errang Platz drei.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen bei der von Herrn Beilharz vorgenommenen Siegerehrung Urkunden und Buchpreise.
Unsere Gewinnerin Ashley wird das Franken-Gymnasium im Februar beim Kreisentscheid in Euskirchen vertreten.
Vielen Dank an alle tollen Vorleser und herzlichen Glückwunsch an die Siegerin!