neues Logo Fragy

Am 26. und 27.  November 2021 öffnete das Franken-Gymnasium seine Türen für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie ihre Eltern wie auch alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die in die Oberstufe des Franken-Gymnasiums einsteigen möchten, um den Schulalltag einer weiterführenden Schule kennenzulernen. Mit einem bunten Programm gaben Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer an beiden Tagen einen vielseitigen Einblick in das Schulleben.

Eröffnet wurde der Nachmittag bzw. Vormittag mit einem Auftritt der Combo der Schule. Unter Leitung von Frau Chadik brachte die Combo alle in einen rhythmischen Schwung. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Beilharz und die Koordinatorin der Erprobungsstufe Frau Schlömer und ihren Stellvertreter Herrn Schneider erlebten die Viertklässlerinnen und Viertklässler ein bewegtes Kulturprogramm mit Akrobatik, Tanz, Musik und einer Podiumsdiskussion mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen. Diese schilderten anschaulich Erfahrungen und Erlebnisse ihres bisherigen Weges an dem als Europaschule zertifizierten Gymnasium. Besonders anschaulich erzählten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 über ihre ersten Wochen und Monate am Franken-Gymnasium und gaben den künftigen Schülerinnen und Schülern Tipps für den Übergang.

In einem anschließenden Schnupperunterricht in zwei Fächern gewannen die Grundschulkinder einen ersten Einblick in das Schulleben am Franken-Gymnasium und konnten sich selber schon einmal aktiv im gymnasialen Unterricht erleben. Gerade Fächer, die an der Grundschule nicht gelehrt werden, wie Physik, Chemie, Biologie, Geschichte oder Erdkunde ermöglichten einen ersten Eindruck für die jungen Schülerinnen und Schüler.

Währenddessen stellte Herr Beilharz den Eltern das Franken-Gymnasium ausführlich vor. Dabei wurde die Schule mit seinem bilingualen Zweig Englisch verdeutlicht und das umfangreiche Angebot der Förderung in allen Bereichen einer modernen Schule, sei es in den Sprach- und Gesellschaftsfächern, im vielfältigen Bereich des Sozialen Lernens, den stark ausgeprägten Naturwissenschaften oder auch Kunst, Musik oder Sport, hervorgehoben. Auch wurden die speziellen Besonderheiten der Schule, wie z.B. das Patensystem, die Streitschlichtung, die Austauschfahrten und der offene Ganztag wie auch die Digitalisierung der Schule, Nachhaltigkeitsinitiativen und der neue Schulcampus vorgestellt.

In der Pause konnten die Gäste die leckeren Kuchen des von der Klasse 11 und 12 eingerichteten Cafés genießen. Gleichzeitig bestand die Möglichkeit, sich über das Lernen und Miteinander der Schulfamilie des Franken-Gymnasiums an vielen Ständen zu informieren. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte stellten an Infowänden und unterschiedlichen Stationen Arbeitsgemeinschaften, Austauschmaßnahmen, Unterrichtsergebnisse und zahlreiche andere Projekte vor.

Abgerundet wurde der Tag für die Grundschulkinder in verschiedenen Workshops, sei es im naturwissenschaftlichen Bereich oder in Kunst, Musik, Sport oder sogar in der Lego-AG oder dem Salsa-Tanz-Workshop. Die Eltern erhielten während der Zeit Führungen durch das Gebäude, bei denen die Besucher ein anspruchsvolles, vielseitiges und lebendiges Franken-Gymnasium entdecken und erneut die offene, einladende und angenehme Atmosphäre unserer Schulfamilie erleben konnten.

So bleiben unsere Tage der offenen Tür wohl allen Kindern in Erinnerung - und vielleicht führt ihr zukünftiger Weg sie erneut an das Franken-Gymnasium. Wir würden uns sehr freuen.

Beate Schlömer, Erprobungsstufenkoordinatorin