Ein Teil der Jahrgangsstufe 10 ist vom 18.10.2023 bis zum 20.10.2023 mit Frau Müller, Frau Hanrath und Herrn Beilharz auf Besinnungstage nach Nideggen-Schmidt gefahren. Ziel ist es, während dieser Zeit Themen Aufmerksamkeit zu schenken, die in der Schule zu wenig behandelt werden. Wir haben uns mit Fragen über uns selbst beschäftigt und unseren Alltag sowie unsere Handlungen reflektiert.
Durch eine ungezwungene Atmosphäre und genügend Zeit für die jeweilige Aufgabe konnte man intensiv etwas über sich selbst lernen. Es bestand zu jeder Zeit die Möglichkeit seine Ergebnisse und Erfahrungen mit den anderen zu teilen, jedoch war dies nicht verpflichtend. Wenn man sich einander geöffnet hat, wurde man mit Verständnis empfangen, konnte Erfahrungen teilen, mehr über die Mitschüler erfahren und sich somit näherkommen. Dadurch konnten wir viele neue Kontakte knüpfen und vertiefen. Man hat sich von Leuten verstanden gefühlt, von denen man es im Vorhinein nicht erwartet hätte, da man sich nicht gut genug kannte. Manche Aufgaben hat man in kleinen Gruppen erledigt und andere allein. Darüber hinaus waren die Besinnungstage sehr vielfältig und beruhten allgemein auf christlichen Werten.
Wir hatten drei wunderschöne Tage, in denen wir viel gelernt haben, neue Freundschaften geschlossen und bestehende vertieft haben sowie die Lehrer außerhalb der Schule kennenlernen konnten. Wir empfehlen jedem, der die Möglichkeit bekommt, auf Besinnungstage zu fahren und diese zu nutzen, da man sehr viele Erinnerungen schafft und Erfahrungen sammelt, die man so schnell nicht vergessen wird.
Mira Pickartz und Jolina Schmitt