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Krieg, Energiekrise und eine rekordverdächtige Inflation der (gewerblichen Erzeuger-)Preise in Deutschland. Unter diesen Vorzeichen startete das diesjährige landesweite Planspiel Börse im letzten Quartal des Jahres 2022. Erstmalig nahm der Differenzierungskurs Wirtschaft/Finanzierungslehre (Stufe 9) des Franken-Gymnasiums in Form eines Projektes  an diesem Wettbewerb teil.

Im Kern geht es beim Planspiel Börse darum, im Zeitraum 01. Oktober 2022 bis 31. Januar 2023 ein fiktives Aktiendepot so zusammenzustellen, dass dieses möglichst viel Zuwachs (Rendite) erwirtschaftet. Zudem konnte man auch in der Kategorie Nachhaltigkeit das Depot ausrichten. Für jedes Depot stand ein (fiktives) Startkapital von 50.000 Euro zur Verfügung. Der Schülerwettbewerb stand dabei sowohl Lerngruppen aus der Sekundarstufe I als auch Sekundarstufe II offen.

Die Kursteilnehmenden lernten in zwei der drei Wochenstunden grundlegende Inhalte (auch aus aktueller Forschung), die sie dann in der dritten Stunde in ihrem Depot umsetzen konnten. Gearbeitet wurde dabei in Teams von 2-4 Schüler:innen. Betreut wurde die Lerngruppe von Herrn Summerer, welcher Berufserfahrung im Bereich des Aktienresearch mitbrachte und mit Rat und Tat unterstützte.

Im Schülerwettbewerb kam dabei die Gruppe „RenditeRentner“ (Jakob 9b, Zhoel 9b, Marlon 9d) unter die besten drei Teams auf Sparkassenebene.

Auch beim Lehrkräftewettbewerb war das Franken-Gymnasium vertreten. Herr Summerer konnte dabei den Wettbewerb auf Sparkassenebene gewinnen.

Am Ende bleibt die praktische Erfahrung und die Erkenntnis, dass Börse kein Hexenwerk ist, wovor man sich fürchten müsste.