neues Logo Fragy

Buntstifte.jpg
DSC_0496.jpg
Erster Schultag_02.jpg
Musik.jpg
Schul-8.jpg
Schule-1-skaliert.jpg
Schule-2-skaliert.jpg
Schule-3-skaliert.jpg
Schule-4-skaliert.jpg
Schule-5-skaliert.jpg
Schule-6-skaliert.jpg
Schule-7-skaliert.jpg
Schulfest_16_skaliert.jpg
Schulhof_1_neu.jpg
Sport1.jpg
Tafelbild.jpg
previous arrow
next arrow

Englandfahrt2023Die Reise fing am Montag um 7 Uhr an, wir fuhren durch die Niederlande, danach durch Belgien, über Frankreich mit der Fähre nach England. Unsere Ankunft war gegen 21 Uhr, da wir ein paar Komplikationen hatten. Wir wurden zu einem großen Parkplatz gebracht, wo wir daraufhin von unseren Gastfamilien abgeholt wurden. Am folgenden Tag brachte uns die Gastfamilie zu einer der fünf Bushaltestellen, woraufhin uns der Bus abgeholt hat, er brachte uns an die Küste von Eastbourne.

Von da aus fing ein Abenteuer für uns an. Am Morgen hatten wir eine Tour durch Eastbourne, sie fing am Pier an. Ein Tourführer erklärte uns die verschiedensten Dinge, wie zum Beispiel: warum der Strand von Eastbourne so steinig ist oder wie weit die französische Küste von uns entfernt ist. Von der Küste weg brachte er uns zu einem Städtegarten, der ein paar Meter von uns entfernt war. In der Mitte des Gartens stand eine Art Abwehrturm, der damals im Krieg genutzt wurde. Danach führte er uns in die Innenstadt von Eastbourne, auf dem Weg dahin fing es an zu regnen. Als wir aber an der Beacon Mall ankamen, hat auch schon wieder die Sonne geschienen. Wir durften uns im Rahmen der Mall eine Stunde in Vierer-Gruppen bewegen. Nach der Stunde trafen wir uns wieder und machten uns auf den Weg zur Klippenwanderung. Auf dem Weg zum Aussichtspunkt ging es steil hoch, aber der Ausblick hat sich gelohnt. Man sah das blaue Meer und einen kleinen Leuchtturm. Der Weg hoch war anstrengend, aber der Weg zurück war noch viel beschwerlicher. Wir gingen über Acker und Felder. Auf dem Weg trafen wir Kühe und Kuhfladen. Nach einer Weile sahen wir das Riesenrad, das an der Küste von Eastbourne steht; dies bedeutete, dass es nicht mehr weit war bis zum Pier. Als wir alle angekommen waren, hatten wir noch mal Zeit, um in Vierer-Gruppen durch Eastbourne zu laufen. Zum Ende hin trafen wir die anderen beiden Klassen und tauschten uns über den Tag aus. Nun war es auch wieder Zeit, in unsere Gastfamilien zurückzukehren. Der Tag war schön und sehr lehrreich. 

(Nele)

Am Mittwoch stand der Tagesausflug nach London an. Die Fahrt von Eastbourne nach London dauert ca. 2 Stunden. An dem Tag mussten wir also früh aufstehen, aber konnten auf der Busfahrt noch etwas entspannen, bevor wir wieder einige Stunden zu Fuß unterwegs waren. Unser Bus parkte in einem Ort namens „Peninsula“. Von dort aus wollten wir mit einer Art U-Bahn nach London reinfahren, aber dies funktionierte nicht. Also nahmen wir ein Boot, das über den River Thames fuhr. Während der Fahrt auf dem Boot konnte man verschiedene Sehenswürdigkeiten sehen, wie zum Beispiel das Cutty Sark Museum oder die Tower Bridge. Beim London Eye sind wir ausgestiegen, aber leider hatten wir nicht die Zeit eine Runde zu fahren. Nicht weit vom London Eye ist der Big Ben. Dort wurden natürlich Fotos gemacht. Wir sind durch einen Teil von London namens „City of Westminster“ gegangen. Dieser Teil von London sieht ziemlich reich aus. Gegen 14 Uhr haben wir den „Green Park“ erreicht. Dort steht auch der Buckingham Palace. Fotos wurden hier auch wieder gemacht. Vom Buckingham Palace ging es weiter zu einer Einkaufsmeile. Dort hatten wir dann Freizeit und konnten uns frei bewegen. Als wir wieder alle beisammen waren, ging es dann wieder zurück zum River Thames um mit dem Boot zurück nach Peninsula zu fahren. In Peninsula ging es in den Bus und wieder zurück nach Eastbourne. Gegen 21 Uhr erreichten wir dann die Gastfamilien. 

Am Donnerstag ging es für uns nach Hastings. Die Fahrt dauerte schätzungsweise eine Stunde. In Hastings war wieder Gehen angesagt. Dieses Mal waren es Treppen. Um zu „Smugglers Adventure“ zu kommen, musste man nämlich auf einen Berg. Bevor wir in die Schmugglerhöhlen gingen, konnten wir uns auf die Wiese setzen und etwas essen oder uns einfach nur ausruhen. Dann ging es weiter und wir konnten uns nun die Schmugglerhöhlen von innen ansehen. Zu Beginn sahen wir einen kurzen Film, dann ging es zu einem kleinen Nebenraum, in dem man Sachen ausprobieren konnte. Danach sahen wir erneut einen Kurzfilm. Als Nächstes gingen wir durch einen Gang, in dem man viel erfahren hat, manche Sachen waren auch erschreckend oder gruselig. Am Ende war ein kleiner Souvenir Shop, in dem es viele Kleinigkeiten gab. Nachdem wir die Schmugglerhöhlen besichtigt hatten, konnten wir nochmal etwas essen und uns auf die Wiese setzen. Als alle wieder zusammen waren, gingen wir die ganzen Treppen wieder runter. Dann ging es eine halbe Stunde in den Nordwesten, und zwar in den Ort „Battle“. Dort steht nämlich die „Battle Abbey“. Der Weg zur Burg war auch nicht harmlos, es ging wieder viel bergauf. An der Burg haben wir Zettel mit Aufgaben bekommen und diese mussten wir dann lösen. Als wir alle Aufgaben fertig gelöst hatten, gingen wir wieder zu unserem Treffpunkt. Als alle Gruppen wieder da waren, hatten wir etwas Freizeit, um uns den Souvenir Shop und das Café anzusehen. Dann mussten wir natürlich den ganzen Weg zurück gehen. In Eastbourne angekommen hatten wir wieder etwas Freizeit und konnten uns in Eastbourne frei bewegen. In den Gastfamilien wurden dann noch Vorbereitungen für die Abfahrt erledigt. 

 (Lena-Marie)

Am Rückreisetag wurden wir von unseren Gastfamilien dorthin gefahren, wo wir auch am Montag abgeholt wurden. Leider kamen zwei Schüler zu spät, so dass wir die Fähre verpasst haben und 2 Stunden auf eine neue warten mussten. Auf der Fähre haben wir wieder ein „Free Meal“ bekommen und konnten uns selbstständig überall bewegen. Nach der Fähre sind wir wieder ca. 10 Stunden nach Hause gefahren und haben auch wieder dasselbe gemacht wie auf der Hinfahrt. Am Adenauer-Platz sind wir dann um 21:30 Uhr angekommen. Dort wurden wir von unseren Eltern abgeholt und sind nach Hause gefahren. Das war die Klassenfahrt der Siebtklässler nach England 2023.

(Noah und Carina)