neues Logo Fragy

Buntstifte.jpg
DSC_0496.jpg
Erster Schultag_02.jpg
Musik.jpg
Schul-8.jpg
Schule-1-skaliert.jpg
Schule-2-skaliert.jpg
Schule-3-skaliert.jpg
Schule-4-skaliert.jpg
Schule-5-skaliert.jpg
Schule-6-skaliert.jpg
Schule-7-skaliert.jpg
Schulfest_16_skaliert.jpg
Schulhof_1_neu.jpg
Sport1.jpg
Tafelbild.jpg
previous arrow
next arrow

Wettbewerb FilmrezensionWir freuen uns sehr, dass gleich zwei unserer Schülerinnen, Grace und Lisann aus der 6d, zu den Gewinnerinnen des diesjährigen Spinxx-Filmkritikwettbewerbs gehören.
Herr Beilharz überreichte den Schülerinnen im Beisein der Fach- und Klassenlehrerin, Frau Göser-Mau, die Urkunden.

Beide Schülerinnen haben ausgehend von unserem Kinobesuch der ganzen Jahrgangstufe 6 in Euskirchen - im Rahmen der diesjährigen Schul-Kino-Woche-NRW- sehr gelungene Rezensionen zum Film “Mein Vater, die Wurst” verfasst. So urteilte die Jury:

Ihre Kritik formuliert Lisann stichhaltig und mit einer angemessenen persönlichen Note. Schwung- und humorvoll steigt sie mit dem ersten Satz des Teasers in ihren gut strukturierten Text ein: „Es geht um die Wurst!“. Die Neugierde bei Leserinnen und Lesern ist geweckt. In wenigen Sätzen fasst sie die Handlung des Films zusammen, ohne dabei zu viel zu verraten. Lisann geht auf filmische Gestaltungsmittel ein, beobachtet verschiedene Kameraeinstellungen beschreibt deren Wirkung. Ihre persönlich begründete Empfehlung überzeugt durch klare Argumente sowie konkrete Szenenbeispiele und das abschließende Fazit macht Lust darauf, den Film selbst anzuschauen.

Eine Filmkritik ist, auch wenn man möglichst objektive Maßstäbe und Kriterien zu Rate ziehen und eine größtmögliche Allgemeingültigkeit herstellen möchte, eine unbedingt subjektive Sicht der Dinge – und sie erzählt im besten Fall ebenso viel über den Rezensenten/die Rezensentin wie über den Film selbst. Diese Durchlässigkeit ist bei Grace‘ Text besonders zu spüren. Ihre Kritik ist nicht nur sprachlich überzeugend und in der Balance von Inhaltsangabe zu persönlichen Eindrücken sehr ausgewogen, sondern sie besticht vor allem durch ihre empathische wie reflektierte Art. Grace schafft es, ihren emotionalen Zugang zu dem Film entsprechend zu formulieren und nachvollziehbar zu machen. Und zudem das Wichtigste bei einer positiven Kritik: Sie macht Lust darauf, den besprochenen Film sehen zu wollen.

Herzlichen Glückwunsch! Das habt ihr beiden hervorragend gemacht!

Grace und Lisann erhalten als Hauptpreis des Wettbewerbs beide eine Einladung zum Workshop-Wochenende „SPINXX … und Action!“ im August in Köln. Dieses Gewinner-Wochenende bietet die Gelegenheit, in verschiedenen Workshops mit Filmschaffenden selbst aktiv und kreativ zu werden: Unterschiedliche Bereiche der Filmproduktion wie Kamera, Schnitt, Regie, Schauspiel oder Szenenbau können erforscht und ausprobiert werden.
Wir wünschen Euch viel Freude und neue Eindrücke bei diesem spannenden Angebot!

Außerdem haben die beiden Schülerinnen aus der 6d einen Kinobesuch für die ganze Klasse im Rahmen der Schul-Kino-Wochen NRW 2024 gewonnen. 

Der Titel des rezensierten Films “Mein Vater, die Wurst” mag etwas seltsam klingen, aber der Film hat die SchülerInnen vor allem für sich gewinnen können, „weil er zeigt, wie wichtig es ist, selbstbewusst zu sein und seine Ziele und Träume zu verfolgen.“

Die Rezensionen der GewinnerInnen findet man online über folgenden Link:

https://www.spinxx.de/schulkinokritiken/