neues Logo Fragy

Buntstifte.jpg
DSC_0496.jpg
Erster Schultag_02.jpg
Musik.jpg
Schul-8.jpg
Schule-1-skaliert.jpg
Schule-2-skaliert.jpg
Schule-3-skaliert.jpg
Schule-4-skaliert.jpg
Schule-5-skaliert.jpg
Schule-6-skaliert.jpg
Schule-7-skaliert.jpg
Schulfest_16_skaliert.jpg
Schulhof_1_neu.jpg
Sport1.jpg
Tafelbild.jpg
previous arrow
next arrow

Inzwischen hat sich im Franken-Gymnasium eine Informationsveranstaltung zum Thema Elektromobilität etabliert. Bereits zum 4. Mal haben der pensionierte Kraftfahrzeugingenieur Herr Hegner aus Juntersdorf und die Chemie-Fachlehrerin Frau Dr. Rennebaum mit den angehenden Abiturientinnen und  Abiturienten im Leistungskurs Chemie ergänzend zum Unterrichtsstoff das Thema Elektromobilität vertieft.

Dabei wurden praktische Anwendungen im Auto wie die Funktion von Lithium-Ionen-Batterien und Brennstoffzellen sowie die Chemie alternativer Kraftstoffe im Kontext des gelernten Chemiestoffs besprochen. Die Schüler haben sich dabei mit großem Interesse und Wissen in die Thematik eingebracht. Es wurden aber auch die sozio-ökonomischen Aspekte dieser Technik angesprochen, so z.B. die Probleme bei der Gewinnung von Rohstoffen wie Lithium und Kobalt. Ebenso wurde aber auch deutlich, dass Elektromobilität mit zunehmender Nutzung regenerativer Energien einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Schüler, Lehrerin und Vortragender verabschiedeten sich nach den kurzweiligen 2 Unterrichtsstunden mit einem gemeinsamen Gruppenfoto.

Klimaschutz und Elektromobilitaet 2023