neues Logo Fragy

Buntstifte.jpg
DSC_0496.jpg
Erster Schultag_02.jpg
Musik.jpg
Schul-8.jpg
Schule-1-skaliert.jpg
Schule-2-skaliert.jpg
Schule-3-skaliert.jpg
Schule-4-skaliert.jpg
Schule-5-skaliert.jpg
Schule-6-skaliert.jpg
Schule-7-skaliert.jpg
Schulfest_16_skaliert.jpg
Schulhof_1_neu.jpg
Sport1.jpg
Tafelbild.jpg
previous arrow
next arrow

Auch in diesem Schuljahr ging es mit unserem Schülerrat auf SV-Fahrt.    
Am 8.11.2023 startete nachmittags die Fahrt an der Jugendherberge in Nideggen.
Zunächst wurden die Zimmer bezogen und ein paar Kennenlernspiele durchgeführt. Dann startete die erste Arbeitsphase in fünf verschiedenen Arbeitsgruppen, in denen ganz verschiedene Dinge bearbeitet wurden: Öffentlichkeitsarbeit, Digitalisierung, Pausengestaltung, Kreative Ideen bzgl. Schullogo & Schul-T-Shirts und Projektwoche. Nach dem Abendessen ging es weiter mit dem Abendprogramm, es wurden unterschiedliche Brett- und Kartenspiele gespielt.

Nach dem Frühstück am zweiten Tag wurde zunächst in den ursprünglichen Gruppen intensiv weitergearbeitet. In einer weiteren Arbeitsphase, in der die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Alter in drei Gruppen (Unter-, Mittel- und Oberstufe) eingeteilt wurden, ging es um altersspezifische Themen. In der Unterstufen-Gruppe wurden Ideen für die Unterstufenparty gesammelt, in der Mittelstufen-Gruppe wurde die Karnevalssitzung, die Weiberdonnerstag im Forum stattfindet, geplant und in der Oberstufen-Gruppe ging es ebenfalls um die Planung für Karneval bzw. die Oberstufen-Party, die einen Tag vor Weiberdonnerstag stattfindet.
Nach dieser intensiven Planungszeit folgte ein kleiner Ausflug: zusammen wanderten wir zur Burg in Nideggen. Dort angekommen wurden wir in 2 Gruppe eingeteilt und wir spielten gegeneinander verschiedene mittelalterliche Spiele, z.B. Wikinger Schach. Dies war auf jeden Fall eine gelungene Ablenkung zum ganzen Arbeiten. Zurück in der Jugendherberge ging es dann bis zum Abendessen wieder in die Arbeitsgruppen.
Als Abendprogramm gab es, wie auch im Jahr zuvor, das „Schlag die SV-Lehrer“-Spiel. Es gab verschiedene Challenges, in denen Lehrer gegen Schüler antreten mussten, ganz ganz knapp gewannen dabei leider nicht die Schüler. Am dritten und somit auch schon am letzten Tag wurden noch die letzten Dinge in den verschiedenen Arbeitsgruppen besprochen, bevor es dann an die Ergebnispräsentationen vor dem gesamten Schülerrat ging.
Um 12 Uhr hieß es dann noch Aufräumen und dann endete die diesjährige SV-Fahrt schon!
Es waren drei tolle und vor allem produktive Tage, in denen viel geplant und erarbeitet wurde.
Danke schön an alle für die tolle Mitarbeit sowie an den Förderverein für die Unterstützung und ein besonderer Dank an die SV-Lehrer Frau Chadik und Herrn Tirp für die Organisation der Fahrt.

Elina Thelen