neues Logo Fragy

Buntstifte.jpg
DSC_0496.jpg
Erster Schultag_02.jpg
Musik.jpg
Schul-8.jpg
Schule-1-skaliert.jpg
Schule-2-skaliert.jpg
Schule-3-skaliert.jpg
Schule-4-skaliert.jpg
Schule-5-skaliert.jpg
Schule-6-skaliert.jpg
Schule-7-skaliert.jpg
Schulfest_16_skaliert.jpg
Schulhof_1_neu.jpg
Sport1.jpg
Tafelbild.jpg
previous arrow
next arrow

Collage ToffT 23

Am Freitag, den 17.11.2023, und Samstag, den 18.11.2023, fanden wieder die traditionellen Tage der offenen Tür am Franken-Gymnasium (FraGy) statt.
Auch in diesem Jahr starteten die beiden Tage mit einem von unseren SchülerInnen mit viel Fleiß und Motivation vorbereiteten bunten kulturellen Programm im Forum. Unsere Combo unter Leitung von Frau Chadik ließ alle Besucherinnen und Besucher schwungvoll im Forum ankommen.

Wir sind mächtig stolz darauf, hier am FraGy mit so einer tollen Instrumentalgruppe aufwarten zu können, die immer wieder auch mit neuen Stücken überrascht und sich großer Beliebtheit erfreut. Unser Schulleiter Herr Beilharz begrüßte an beiden Tagen die erwartungsvollen Besucher und stellte heraus, dass die Tage der offenen Tür neben Einschulung und dem Abitur unsere wichtigsten Tage im Jahr sind und es uns – mit großer Vorfreude – ein großes Anliegen ist, Einblicke an das Wirken an unserer Schule zu bieten.

Frau Jungen und Frau Göser-Mau aus dem Erprobungsstufenteam, geleitet von Frau Schlömer, führten im Anschluss gut gelaunt und wertschätzend durch das Programm. Neben der äußerst amüsanten Choreographie der “Synchronschwimmer” am Freitag (Jgst. 7 unter Leitung von Frau Müller), wurden Akrobatik und Diabolo-Kunst (Klasse 6c unter Leitung von Herrn Schneider) am Samstag dargeboten. Die Trommel-AG brachte mit rasanten und begeisternden Auftritten die ZuschauerInnen an beiden Tagen in den Rhythmus – beeindruckend, wenn man bedenkt, dass manche Mitglieder der Trommel-AG erst seit wenigen Wochen mit dabei sind! Die Klasse 5b präsentierte am Freitag mit viel Freude und Musikalität ihren “Klassenhit” und ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie schnell und gut man sich hier am Franken-Gymnasium einlebt und sich als eine Gemeinschaft präsentiert. Klasse 6b und 6c brachten am Samstag unter Leitung von Frau Deußen-Rauls zwei Stücke aus dem Musiktheater des letzten Jahres auf die Bühne. Mit Power und Stimmgewalt wurde dabei eine wahnsinnig wichtige Botschaft verbreitet “Wir sind wie wir sind- uns das ist auch gut so” - ein klares Statement für Toleranz und Vielfalt.
Die Musiktheater-AG fordert musikalische, gesangliche und darstellerische Kompetenzen unserer SchülerInnen und lässt so manches Kind über sich hinauswachsen. Wir sind schon ganz gespannt, was die AG im aktuellen Schuljahr auf die Bühne bringen wird. An beiden Tagen präsentierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b unter Anleitung von Frau Thesing das Märchen Aschenputtel in einer sehr humorvoll reduzierten Form. Samstag zeigte außerdem Frau Jungens Klasse, die 6d, ihren “Flashmob” zu “Run” und ermunterte die Zuschauer ausdrücklich zum Mitmachen.

Anschießend waren die Viertklässler im “Schnupper-Unterricht” der “neuen” Fächer gefordert. Dazu hatten sich die Lehrerinnen und Lehrer viele kreative kleine Unterrichtsvorhaben überlegt, die den Kindern einen Einblick in den Unterricht des Gymnasiums boten. Hier konnten die Viertklässler selbst schon einmal aktiv das Unterrichtsgeschehen bei uns erleben und waren mit viel Elan bei der Sache. Beispielsweise sprühten Im Experimentalunterricht der Chemie die Funken und die “Explosion in der Pringles-Dose" wurde durchgeführt. Mit der Untersuchung der Knochen im Modellexperiment des Biounterrichts wurde ergründet, warum Knochen nicht quietschen, im Englischunterricht wurde eine Traumschule entworfen, und in Politik/Wirtschaft der Handel spielerisch ergründet.

Auch die anschließend angebotenen vielfältigen Workshops begeisterten die kleinen “Interessenten”: Parcour in der Sporthalle, Chemie- und Biologieexperimente, Trommeln, Lego, Musizieren mit Boomwhackers, Marmorieren von Lesezeichen und die Befreiung aus einem englischen Escape Room. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen verließen mit vielen Eindrücken, glücklichen Gesichtern und einem “Give-Away”, unserem FraGy-Taucher (Anleitung und Material, um zuhause einen “Flaschenteufel” zu bauen – herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere MINT-Koordinatorin Frau Dr. Rennebaum) die Unterrichtsräume und trafen auf ihre Eltern, die in der Zwischenzeit im vielfältig-umfangreichen und doch kurzweiligen Vortrag durch unseren Schulleiter Herrn Beilharz Informationen über das Lernen und Miteinander der Schulfamilie des Franken-Gymnasiums erhielten und sich bei den angebotenen Führungen durch die Schule umfassende Einblicke verschaffen konnten.
Einblick in Projekte und Aktivitäten der Schule ergaben sich auch in der Ausstellung im PZ. Neben Arbeitsergebnissen aus Kunst- und Englischunterricht, waren auch Schulsozialarbeit, Sanitäter, Streitschlichter, soziales Projekt, AGs wie beispielsweise Jugend-forscht und das Cambridge-Certificate vertreten und auch Impressionen von Klassenfahrten, Besinnungstagen und Austausch zeigten, wie vielfältig und bunt das Lernen am Franken-Gymnasium ist.  Zukünftige Angebote, wie das Adventscafé am 14. Dezember 2023 mit nachhaltiger Wichtelaktion und die Lesenacht am 19. Januar 2024 richten sich auch bereits an unsere zukünftigen SchülerInnen in den derzeit vierten Klassen und ihre Familien und wurden im Rahmen der Ausstellung ebenso beworben.
Es bestand auch Gelegenheit zu individuellen Beratungen durch unsere Lehrerinnen und -Lehrer. Neben den Kolleginnen und Kollegen stellten sich auch unsere engagierte SV (Schülervertretung) zur Verfügung, um die Fragen der Gäste zu beantworten.
Die Q1 bot im Café ein reichhaltiges Kuchen- und Snack-Buffet an und stärkte die Besucher mit heißen und kalten Getränken.
Insgesamt ergab sich ein von unseren LehrerInnen und den beteiligten SchülerInnen mit viel Engagement und Herzblut begleiteter Tag, an dem das FraGy sich der interessierten Öffentlichkeit von seiner besten Seite präsentieren konnte. Sehr viele Eltern haben bereits von dem erstmaligen Angebot Gebrauch gemacht, an diesen beiden Tagen bereits Termine für die Anmeldegespräche im Februar zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, diese und viele andere Eltern, vor allem aber die Viertklässlerinnen und Viertklässler zu den Anmeldegesprächen wiederzusehen.

Collage 2     Collage 3