neues Logo Fragy

Buntstifte.jpg
DSC_0496.jpg
Erster Schultag_02.jpg
Musik.jpg
Schul-8.jpg
Schule-1-skaliert.jpg
Schule-2-skaliert.jpg
Schule-3-skaliert.jpg
Schule-4-skaliert.jpg
Schule-5-skaliert.jpg
Schule-6-skaliert.jpg
Schule-7-skaliert.jpg
Schulfest_16_skaliert.jpg
Schulhof_1_neu.jpg
Sport1.jpg
Tafelbild.jpg
previous arrow
next arrow

Collage InsektenhotelsDie Nachhaltigkeits-AG des Franken-Gymnasiums hat in den vergangenen Wochen zahlreiche Insektenhotels hergestellt. Insektenhotels bieten Wildbienen und anderen Insekten einen geschützten Nistplatz. Dies ist sehr bedeutsam, denn Wildbienen & Co. bestäuben einen Großteil unserer Wild- und Kulturpflanzen (z.B. Obstbäume) und reduzieren Schädlinge im Gemüsegarten. Der Mensch profitiert also direkt als „Gastgeber“ eines Insektenhotels und wirkt gleichzeitig dem Insektensterben entgegen!

Das Baumaterial für die Außenfassaden der Insektenhotels wurde uns dankenswerterweise von einem Zülpicher Unternehmen gestiftet. Nach einer thematischen Einführung sammelten wir artgerechtes Nistmaterial (markhaltige Pflanzenstängel, hohle Zweige, Aststücke), das wir im Schulumfeld und im eigenen Garten fanden, und bearbeiteten es mit Säge, Bohrer, Feile und Schmirgelpapier. Ein herzlicher Dank geht auch an unseren Hausmeister Herrn Meyer, der uns Hartholzblöcke aus seinem Altholzdepot zurechtsägte. In diese Blöcke bohrten wir tiefe Löcher in unterschiedlicher Größe als Nisthöhlen für Wildbienen. Wichtig: Niemals ins Stirnholz bohren, sondern quer zur Holzmaserung, damit keine Risse und Splitter in den Nisthöhlen entstehen können!

Insgesamt stellten wir 16 Insektenhotels her, die wir zeitig im Frühjahr auf dem Schulgelände anbringen werden. Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Artenvielfalt!

Die Nachhaltigkeits-AG besteht seit Oktober 2023 am Franken-Gymnasium und wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8. Sie findet einmal wöchentlich (freitags, 7.Std.) statt. Ziel ist es, Umwelterziehung und praktisches Handeln zu verbinden, um Schulleben und Schulumfeld nachhaltig und ökologisch verantwortungsvoll zu gestalten. Hierzu zählen die Herstellung und Anbringung von Insektenhotels und Vogelnistkästen, Upcycling-Projekte und CleanUp-Aktionen, Kennenlernen eines Ökobauernhofes, Naturbeobachtungen im Wald, auf dem Feld und am Bach u.v.m.

Ansprechpartner: Herr Kramer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), Herr Taubitz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)