neues Logo Fragy

Buntstifte.jpg
DSC_0496.jpg
Erster Schultag_02.jpg
Musik.jpg
Schul-8.jpg
Schule-1-skaliert.jpg
Schule-2-skaliert.jpg
Schule-3-skaliert.jpg
Schule-4-skaliert.jpg
Schule-5-skaliert.jpg
Schule-6-skaliert.jpg
Schule-7-skaliert.jpg
Schulfest_16_skaliert.jpg
Schulhof_1_neu.jpg
Sport1.jpg
Tafelbild.jpg
previous arrow
next arrow

Collage BergbaumuseumAm 03.11.23 machten wir, die Klasse 6d, gemeinsam mit Frau Müller und Frau Jungen einen tollen Ausflug ins Bergbaumuseum Mechernich. 

Um 8 Uhr haben wir uns im Klassenraum getroffen, um anschließend gemeinsam zur Bushaltestelle zu gehen. Dort haben wir auf den Bus gewartet, der uns nach Euskirchen zum Bahnhof brachte. Als wir am Bahnhof angekommen waren, sind wir in den Zug gestiegen, der uns nach Mechernich gefahren hat. Wir waren glücklich, als wir im Bergbaumuseum angekommen sind, und haben erst einmal gefrühstückt.

Nachdem wir das Museum betreten hatten, sahen wir uns ein Modell aus früherer Zeit an, als das Bergwerk noch in Betrieb war. Dann kam ein Mitarbeiter, der uns erzählte, dass er selbst das Modell gebaut hat. Er hielt uns einen spannenden Vortrag über die Heilige Barbara, die die Schutzpatronin des Bergwerks war. Er erzählte uns auch, dass es eine sogenannte Bergmannssprache gab, zum Beispiel begrüßten Bergarbeiter sich mit “Glück auf“. Dazu kam noch, dass in der ganzen Umgebung Blei-Erz abgebaut wurde.  

Nachdem wir Sicherheitshelme erhalten hatten, ging es endlich los und wir haben aufgeteilt in zwei Gruppen das Bergwerk erkundet. Es gab verschiedene Zwischenziele, bei denen wir Fragen mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten lösen sollten. Für jede Aufgabe haben wir Punkte bekommen, die uns zu einem Schatz führten. Unterwegs zum Schatz haben wir tolle Sachen gemacht, z.B. haben wir Sand vom Boden aufgehoben und darin selbst kleine Bleistücke gefunden. Außerdem haben wir eine 24m hohe Leiter gesehen, die damals sozusagen der Notausgang war. Manchmal mussten wir fast genauso steile Treppen steigen. Mal rauf und mal runter. Alle hatten großen Spaß und waren sehr beeindruckt. Als wir in den Gruppen den Schatz gefunden hatten, öffneten wir die Truhe sofort. Darin haben wir für jeden eine Gummibärchen-Tüte und einen Anhänger gefunden. Darüber haben sich alle gefreut. Um unsere Rucksäcke und Taschen zu holen, sind wir zum Museum zurückgekehrt. Bevor wir zum Bahnhof gegangen sind, haben wir uns von den Mitarbeitern des Museums verabschiedet und uns bedankt. Auf der Rückfahrt ist unser erster Zug verspätet gekommen, weshalb wir unseren Anschlusszug verpasst haben. Dadurch kamen wir etwas verspätet am Adenauerplatz an. 

Trotzdem war es ein spannender und erlebnisreicher Tag, den wir mit der ganzen Klasse sehr genossen haben.  

(Emilia Schwarzkopf und Maja Heidbüchel 6d)