neues Logo Fragy

Buntstifte.jpg
DSC_0496.jpg
Erster Schultag_02.jpg
Musik.jpg
Schul-8.jpg
Schule-1-skaliert.jpg
Schule-2-skaliert.jpg
Schule-3-skaliert.jpg
Schule-4-skaliert.jpg
Schule-5-skaliert.jpg
Schule-6-skaliert.jpg
Schule-7-skaliert.jpg
Schulfest_16_skaliert.jpg
Schulhof_1_neu.jpg
Sport1.jpg
Tafelbild.jpg
previous arrow
next arrow

Jugend debattiertAm 19. Januar 2024 fand der diesjährige Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ im FraGy statt. Der Fachschaft Sozialwissenschaft gelang es hierfür, 2 Schülerinnen und 6 Schüler zu begeistern, an insgesamt zwei Debatten vor der gesamten Jahrgangsstufe 10 zu partizipieren. Die Teilnehmenden konnten hierbei in Sachkenntnis, Urteilsvermögen, Gesprächsführung und Ausdrucksstärke zu ihren kontroversen Debattenthemen beeindrucken, wie etwa der Fragestellung: „Soll Mobbing in Schulen härter bestraft werden?“

In heutigen Zeiten, wo es einerseits nicht mehr selbstverständlich ist, dass ein/e jede/r ein Recht auf die wohlwollendste Auslegung seiner Worte hat und andererseits eine Kultur entstanden ist, in der einem schnell unterstellt wird, gewisses Verhalten zu billigen, obwohl man dieses doch zunächst „nur“ zu verstehen sucht (in Anlehnung an K. Popper), ist die Präsenz und Durchführung eines solchen Wettbewerbs, in dem „echte“ Debatten-Kultur erlernt und angewendet wird, besonders zu betonen. 

Umso mehr freuen wir uns, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler diesem Format nicht nur gegenüber geöffnet haben, sondern dieses in teils schon sehr überzeugender Weise internalisiert haben. 

Nach einer gewissen anfänglichen Nervosität und der ungewohnten Umgebung, mit Headset vor größerem Publikum zu sprechen, konnten die Zuschauer gut vorbereitete Debattierende bestaunen. 

Die Jury war sich dann einig, dass dem Schüler Mick Schmitt (10b) ein verdienter 1. Platz und dem Schüler Fabio Simons (10c) ein ebenfalls verdienter 2. Platz zugesprochen werden sollte. Diese beiden Schüler werden unsere Schulfamilie dann in dem im Februar stattfindenden Regionalwettbewerb vertreten. Auf den Plätzen drei bzw. vier folgten Jakob Dobrodziej (10c) bzw. Zhoel Peza (10a), die als Nachrückkandidaten gemeldet werden. Weitere Teilnehmerinnen waren Mia Pelzer (10b), Lena Maaß (10a) sowie als Teilnehmer Maarten Reimann (10b) und Lennard Ickes (10a), die ebenfalls mit einer fairen Debattenkultur überzeugen konnten! 

Ein spezieller Dank gilt an dieser Stelle der Kollegin Frau Chadik, die uns mit Leon Tobias (8b) einen sehr engagierten Schüler aus der Technik-AG organisierte, der – trotz der erschwerten Wetterbedingungen – bereits um 7:15 Uhr (!) in der Schule aufschlug, um die Technik für den Wettbewerb vorzubereiten! Weiterer Dank gilt auch unserem Hausmeister Herrn Meyer, der ihn dabei tatkräftig unterstützte und somit einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs sicherstellte.