neues Logo Fragy

Buntstifte.jpg
DSC_0496.jpg
Erster Schultag_02.jpg
Musik.jpg
Schul-8.jpg
Schule-1-skaliert.jpg
Schule-2-skaliert.jpg
Schule-3-skaliert.jpg
Schule-4-skaliert.jpg
Schule-5-skaliert.jpg
Schule-6-skaliert.jpg
Schule-7-skaliert.jpg
Schulfest_16_skaliert.jpg
Schulhof_1_neu.jpg
Sport1.jpg
Tafelbild.jpg
previous arrow
next arrow

Foto Bus

Vom 2.2. bis zum 7.2.24 machte der TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans-Riegel-Stiftung am FraGy Halt Die meisten Schüler*innen der 8. - 10. Klassen sowie interessierte SuS der Q1 und Q2 hatten an acht Themenstationen die Möglichkeit, experimentell im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu forschen und eine moderne Form der Berufsorientierung zu erleben.

Die Initiative der Dr. Hans Riegel-Stiftung möchte Jugendliche für mögliche Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich motivieren und eventuell vorhandene Berührungsängste verringern.

Im Truck boten sich für die Schüler*innengruppen spannende Themen wie Biokunststoffe, smarte Textilien, Gehirn-Computer-Schnittstellen, virtuelle Realität, Roboter sowie Mobilitätsformen wie Hyperloop, die sie auf spielerische Art und Weise erproben konnten. Die Schüler*innen testeten z.B. mit Hilfe ihrer Gehirnströme eine virtuelle Kugel durch einen Parcours zu steuern und gelangten mit einer VR-Brille in eine virtuelle Welt. Außerdem erfuhren sie, wie mit KI-gestützter Landwirtschaft die Ernährung der zukünftigen Weltbevölkerung sichergestellt und mit Kunststoffen aus Holz für mehr Nachhaltigkeit gesorgt werden kann. Collage Truck

Ergänzend zu den MINT-Stationen gab es eine berufsbildende Station, die umfangreiche Informationen zu Ausbildungs- und Studiengängen aus dem MINT-Bereich bot.

Es machte unseren Schüler*innen sichtlich viel Freude, Zukunftstechnologien selbst zu erproben. Wir bedanken uns herzlich bei der Dr. Hans-Riegel-Stiftung für das tolle, kostenfreie MINT-Projekt direkt bei uns vor Ort!

Rm, 17.2.24