neues Logo Fragy

Buntstifte.jpg
DSC_0496.jpg
Erster Schultag_02.jpg
Musik.jpg
Schul-8.jpg
Schule-1-skaliert.jpg
Schule-2-skaliert.jpg
Schule-3-skaliert.jpg
Schule-4-skaliert.jpg
Schule-5-skaliert.jpg
Schule-6-skaliert.jpg
Schule-7-skaliert.jpg
Schulfest_16_skaliert.jpg
Schulhof_1_neu.jpg
Sport1.jpg
Tafelbild.jpg
previous arrow
next arrow

Rhetorik CollageAls amtierender (Doppel-)Sieger war das Franken-Gymnasium Zülpich in diesem Jahr Schauplatz des Rotary Rhetorik-Wettbewerbs, welcher am vergangenen Sonntag (3. März) stattfand. So fanden sich zu früher Stunde zehn Teilnehmende ein, die jeweils einen frei konzipierten Redebeitrag zu einem selbst gewählten Thema dem Publikum sowie einer Jury darboten. Als Gewinn lockten neben einem Buchpreis auch Geldpreise für die ersten drei Plätze.

Das FraGy war durch den Schüler Mustafa Mustafa (Q2) vertreten, der bereits im letzten Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen und dort einen zweiten Platz erzielt hatte. Er referierte zu dem Thema „Die Illusion der Perfektion“, mit dem er das Publikum begeistern und seine Botschaft nicht nur verbal,

sondern auch durch schauspielerische Inszenierung sehr überzeugend vermitteln konnte. Allerdings hatte die Jury in diesem Jahr bei der Bewertung ihr Hauptaugenmerk auf den eigenen Lebensweltbezug und die Authentizität des Themas gelegt, weshalb unserem Teilnehmer, trotz des sicherlich rhetorisch ausgereiftesten Beitrags, in diesem Jahr keine Titelverteidigung gelingen konnte.

In jedem Fall darf die Veranstaltung als gelungener Beitrag zur Demokratieerziehung von jungen Heranwachsenden im Gedächtnis bleiben. Dank der Unterstützung von einigen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2, die sich um die Verpflegung der rund 35 Gäste kümmerten, konnte sich auch am Ende das Franken-Gymnasium sicherlich als würdiger Gastgeber präsentieren.